Nach Gasexplosion

Linzer Mieter retten Habseligkeiten aus Abrisshaus

Österreich
25.02.2014 08:29
Der Countdown läuft bereits: In der kommenden Woche beginnt der Abriss jenes Wohnblocks in der Linzer Schreberstraße, der seit einer Gasexplosion im August 2013 unbewohnbar ist. Damals kam ein 93-Jähriger ums Leben, elf weitere Menschen wurden verletzt. Nun retten die Ex-Mieter ihre letzten Habseligkeiten aus der Ruine.

Fäulnisgeruch durchzieht die Räume in dem desolaten Wohnhaus in der Schreberstraße. Vor dem Hauseingang stapeln sich die Besitztümer der ehemaligen Bewohner in großen Säcken. Bauarbeiter bringen Kleidung, Handtücher und Staubsauger, aber auch Bilder und Bücher - also den gesamten Hausrat - nach unten.

"Die ehemaligen Mieter können sich diese Woche aussuchen, was sie mitnehmen. Nach der Explosion im Vorjahr durften sie ja nur für eine Viertelstunde zurück in ihre Wohnungen, um Wertsachen und Dokumente zu holen. Mehr hat der Statiker damals wegen der Einsturzgefahr nicht erlaubt", erklärt Nikolaus Stadler, Chef der Linzer GWG-Hausverwaltung, warum die Ex-Mieter erst knapp vor dem Abriss ihr eigenes Hab und Gut zurückbekommen.

Ex-Mieterin: "Zwei Hiobsbotschaften an einem Tag"
"Ich hab' nach der Explosion nur Schmuck, Geld und meine Dokumente herausholen können, durfte nur ins Schlafzimmer", berichtet Barbara L. (47), die direkt neben jener Wohnung lebte, in der es zur Explosion gekommen war. Zum Zeitpunkt der Detonation lag die 47-Jährige (kleines Bild) gerade im Spital. "Damals wurde bei mir ein Tumor entdeckt. Das waren zwei Hiobsbotschaften an einem Tag. Aber sonst wäre ich wahrscheinlich umgekommen", so L.

Einen besonderen Dank möchte die 47-Jährige ihrer Versicherung aussprechen: "Die hat total schnell reagiert: Eine Woche nach dem Unglück hab' ich 10.000 Euro als Nothilfe am Konto gehabt. Bei anderen Mietern aus dem Haus ist es weit nicht so glatt gelaufen, das weiß ich." Auch mit ihrer neuen Unterbringung ist L. mehr als zufrieden. "Die ist sogar günstiger als meine alte Wohnung. Für mich passt alles", erklärt die 47-Jährige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele