"Das ist für dich"

Cate Blanchett widmet ihren Bafta-Award Hoffman

Adabei
17.02.2014 09:06
Cate Blanchett hat bei den britischen Film- und Fernseh-Awards am Sonntagabend den Preis als beste Hauptdarstellerin gewonnen – für ihre Rolle in Woody Allens Film "Blue Jasmine". Ihre Dankesrede hielt sie in Erinnerung an den Schauspieler Philip Seymour Hoffman, der Anfang des Monats mit 46 Jahren in New York an einer Überdosis Heroin gestorben war.

Blanchett pries seine Großzügigkeit, seinen Sinn für Gerechtigkeit und sein Talent, sie sagte: "Phil, Kumpel, das ist für dich, du knallharter Typ. Ich hoffe, du bist stolz." Die 44-Jährige hatte zusammen mit Hoffman 1999 für den Film "Der talentierte Mr. Ripley" vor der Kamera gestanden.

Bester Hauptdarsteller wurde etwas überraschend Chiwetel Ejiofor, der die Hauptrolle in "12 Years A Slave" übernommen hatte und der somit unter anderem Leonardo DiCaprio aus dem Rennen schlug.

Barkhad Abdi wurde bester Nebendarsteller
Bei den Baftas wurde außerdem Barkhad Abdi als bester Nebendarsteller in seinem Film-Debüt in "Captain Philips" ausgezeichnet, in dem er einen somalischen Piraten spielt, er hat damit gegen Bradley Cooper, Daniel Brühl, Matt Damon und Michael Fassbender das Rennen gemacht, die ebenfalls in dieser Kategorie nominiert waren. Als er die Trophäe entgegennahm, bedankte er sich bei dem Regisseur des Films, Paul Greengrass, weil dieser an ihn geglaubt habe.

Barkhad Abdi ist ein ehemaliger Limousinen-Fahrer und DJ, der von Somalia in die USA umzog, als er 14 war. Er widmete den Preis allen, die eine ähnliche Geschichte haben wie er, und sagte: "Wir kamen aus dem Nichts, hatten nichts und haben jetzt das hier."

Helen Mirren erhielt Bafta-Fellowship
Während der Zeremonie wurde Helen Mirren mit der Bafta-Fellowship ausgezeichnet - der höchsten Ehre der britischen Filmakademie. Den Preis übergab Prinz William. Mirren hatte seine Großmutter Queen Elizabeth II. sowohl in dem Film "The Queen" als auch im gleichnamigen Theaterstück im Londoner Westend verkörpert. Für die Filmrolle hatte die heute 68-Jährige im Jahr 2007 den Oscar als beste Schauspielerin erhalten.

"Gravity" zum besten Film gewählt
Als bester Film ist das Science-Fiction-Drama "Gravity" mit Sandra Bullock und George Clooney in den Hauptrollen ausgezeichnet worden. Die Nominierung war umstritten, weil es sich bei "Gravity" eigentlich um einen US-Streifen handelt. Die britische Filmakademie hatte die Prämierung des für zehn Oscars nominierten Streifens damit gerechtfertigt, dass er teilweise an Schauplätzen in Großbritannien gedreht wurde. "Gravity" holte bei der Verleihung im Londoner Royal Opera House auch Preise für den besten Sound, die beste Originalmusik und die beste Bildführung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele