Mo, 20. November 2017

80. Geburtstag

15.02.2014 17:00

Das große Jahr von Hitlieferant Udo Jürgens

Sein 80. Geburtstag ist zwar erst im September, doch jemanden, der noch so "Mitten im Leben" steht wie Udo Jürgens, kann man ein ganzes Jahr lang feiern. Der Hitlieferant bringt zu diesem Anlass nicht nur ein brandneues Album auf den Markt, sondern kommt auch für drei ausgewählte Konzerte nach Österreich.

Mit fast 80 Jahren werden die meisten Menschen ein bisschen ruhiger. Nicht so Udo Jürgens. Der Hitlieferant stellte einst schon fest, dass das Leben mit 66 Jahren anfängt – und daher befindet er sich eben jetzt "Mitten im Leben". So taufte er das neue Album, mit dem er nun sein Jubiläumsjahr einläutet. Sein Geburtstag ist zwar erst am 30. September – doch die Champagnerkorken knallen schon jetzt für den legendären Jubilar.

Auszeichnungen sonder Zahl
Erst vor Kurzem wurde er mit dem Bambi für sein Lebenswerk ausgezeichnet, vergangene Woche folgten der St. Georgs Orden auf dem Opernball in Dresden und der Prix du Champagne in seiner Wahlheimat Schweiz. Am Samstag, 22. Februar, ist er Markus Lanz' größter Weltstar bei "Wetten, dass..?".

Udo Jürgens hat sich nie auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Und er tut es noch immer nicht, nicht auf mehr als 1.000 komponierten Liedern, mehr als 50 Alben und mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern. Auch mit 80 ist bei dem Hitlieferanten "noch lange nicht Schluss". "Ich fühle mich erstaunlicherweise so kreativ wie nie zuvor", gesteht er selbst.

Und gibt sich immer noch politisch kämpferisch: "Wir stehen in einer Welt voller Umwälzungen und offener Fragen. Aber was werden wir unseren Kindern und Enkeln hinterlassen? Ich rege mich einfach über die politischen Strukturen auf, die ausschließlich mit Machterhalt beschäftigt sind und dadurch jede positive Entwicklung zur Lösung der anstehenden, weltweiten Probleme blockieren."

Drei Österreich-Auftritte
Absolute Krönung seines Jubiläumsjahres ist sicherlich die große Konzerttournee. Bereits zum 25. Mal tourt er durch Europa – und schon jetzt sind zahlreiche seiner Shows im Winter fast ausverkauft. In Österreich macht er am 2. Dezember in Salzburg, am 3. Dezember in Graz und am 5. Dezember in Wien Station. Karten erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

"Bereits bei den Aufnahmen haben wir bemerkt, dass uns ein paar ganz besondere Titel gelungen sind. Ich freue mich heute schon darauf, die neuen Lieder meinem Publikum live vorstellen zu können." Und die Fans dürfen sich auf viele weitere Lieder freuen, denn auf der neuen CD singt er von der Zukunft: "Ich reiß' sicher keine Bäume mehr aus, aber ich will und werde noch welche pflanzen!"

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Sie haben einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreiben Sie hier Ihr Storyposting! Sie möchten mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht Ihnen jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings bitten wir Sie, unsere AGB und die Netiquette einzuhalten!
Diese Kommentarfunktion wird prä-moderiert. Eingehende Beiträge werden zunächst geprüft und anschließend veröffentlicht.

Kommentar schreiben
500 Zeichen frei
Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden