Laut, aber friedlich

Burschenbundball-Demo in Linz: “Wir kommen wieder”

Österreich
09.02.2014 08:09
"Wir werden immer wiederkommen!" Die Teilnehmer an einer Protestkundgebung gegen den umstrittenen Linzer Burschenbundball haben sich Samstagabend kämpferisch gegeben. Die Demonstration unter dem Motto "Laut gegen Nazis!" verlief friedlich und ohne Zwischenfälle, so die Polizei, sie zählte etwa 700 Personen. Das Bündnis "Linz gegen Rechts" als Veranstalter sprach von circa 3.000 Aktivisten.

Mit rund einer Viertelstunde Verspätung startete die laut Eigendefinition "Erste Linzer Tanz-Demo" gegen 19.45 Uhr beim Landesdienstleistungszentrum. Trommler sorgten für Samba-Rhythmen, das Tanzbein wurde dennoch nicht geschwungen. Die Teilnehmer skandierten lautstark Parolen wie "Nazis, verpisst euch, niemand vermisst euch!", auf Transparenten stand unter anderem "Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen" und "Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei Nazis ist es andersrum!" Bengalische Feuer wurden gezündet, mehrere Personen hielten sich nicht an das Vermummungsverbot.

Beim Palais Kaufmännischer Verein, wo der Burschenbundball stattfand, legte der Protestzug einen Zwischenstopp ein. Irgendwann werde man es schaffen, dass das Gebäude frei von Burschenschaftern ist, sagte ein Demonstrant in seiner Rede.

Teilnahme Pühringers erzürnt Aktivisten
Wenige Ballgäste warfen, halb hinter Vorhängen versteckt, verstohlene Blicke nach draußen. Die Veranstaltung sei "nicht mehr der kleine Bruder" des Wiener Akademikerballs, sondern "eines der größten Vernetzungstreffen von rechtsextremen Burschenschaften", hieß es in der abschließenden Kundgebung. Mit seiner Teilnahme stelle Landeshauptmann Josef Pühringer "unverkennbar die Weichen für die zukünftige Zusammenarbeit von ÖVP und FPÖ". Sowohl Politiker als auch die Linzer Kepler Universität müssten sich vom Ball distanzieren.

Das Mauthausen-Komitee hatte Pühringer im Vorfeld in einem offenen Brief aufgefordert, die Veranstaltung nicht mehr zu besuchen und auch keine Vertretung zu entsenden. An den Rektor der Kepler Universität, Richard Hagelauer, wurde ebenfalls appelliert, den Ball nicht mehr zu unterstützen. Es habe bisher nie Grund zu Beanstandungen gegeben, rechtfertigten der Landeschef und Vizerektor Friedrich Roithmayr ihre Teilnahme.

Laut Polizei keine Zwischenfälle
Die Exekutive registrierte bei der Kundgebung, die unter anderem von zahlreichen SPÖ-Vorfeldorganisationen und der Gewerkschaftsjugend, von kommunistischen, grünen und kirchlichen Organisationen sowie vom KZ-Verband unterstützt wurde, "keinen einzigen Zwischenfall", so David Furtner von der Landespolizeidirektion Oberösterreich. Man habe weder jemanden abmahnen noch festnehmen müssen. Wie viele Beamte bereitstanden, sagte Furtner nicht - nur: "Es waren genug."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele