Ab 240 Euro

Studie: So viel kostet ein Auftragskiller

Ausland
31.01.2014 10:54
Wie viel kostet es eigentlich, einen Menschen ermorden zu lassen? Dieser Frage sind britische Wissenschaftler nachgegangen, indem sie Fälle aus den letzten 40 Jahren unter die Lupe nahmen. Überraschendes Ergebnis: Schon ab umgerechnet 240 Euro steht ein Killer bereit, Profis verlangen laut Studie aber bis zu 121.600 Euro.

Die "Preisspanne" für Mordanschläge reichte in Großbritannien von 1973 bis 2013 von 200 bis 100.000 Pfund, berichten die Forscher der Universität Birmingham im "Howard Journal of Criminal Justice". Daraus ergebe sich ein Durchschnittspreis von 15.180 Pfund, umgerechnet etwa 18.460 Euro.

Die Forscher konnten zudem vier Typen von Auftragskillern erkennen. Neben dem erstmals mordenden Novizen gebe es den Amateur, meist ohne kriminelle Vorgeschichte, der Aufträge zum Beispiel wegen finanzieller Probleme annehme. Die Killer mit krimineller Vergangenheit, die zuvor nicht gemordet hatten, bezeichnen die Wissenschaftler als "Gesellen". Am schwersten zu fassen sei die letzte Gruppe: Meister, die oft einen militärischen Hintergrund haben.

Anders als in Filmen und Videospielen hätten die meisten der untersuchten Killer ihre Opfer nicht mit teuren Gewehren vom Dach aus angegriffen, sondern sie auf der Straße attackiert, erklärte Studienleiter David Wilson.

Grundlage der Untersuchungen waren Zeitungsartikel, Gerichtsaufzeichnungen und Interviews mit ehemaligen Straftätern. Insgesamt zählten die Wissenschaftler 27 Auftragsmorde im Königreich, die meisten davon wurden mit Schusswaffen durchgeführt. 36 Auftragskiller waren involviert, darunter nur eine Frau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele