Musikalisches Genie

Schuf “das Lied vom Tod”: Ennio Morricone wird 85

Adabei
09.11.2013 09:00
Sein Name ist untrennbar mit dem Italo-Western verbunden: Ennio Morricone, Filmkomponist und Dirigent, der in seiner jahrzehntelangen Karriere für Hunderte Filme die Musik geschrieben hat und mit zahlreichen Preisen geehrt wurde. Viele seiner Soundtracks sind Ohrwürmer und weltweit bekannt - allen voran die Mundharmonika-Melodie aus dem Western-Klassiker "Spiel mir das Lied vom Tod" aus dem Jahr 1969. Am Sonntag feiert das musikalische Genie aus Rom seinen 85. Geburtstag.

Millionen Menschen kennen die Melodien Morricones, bringen sie oft aber nicht sofort mit seinem Namen in Verbindung. Der introvertierte Italiener bleibt lieber im Hintergrund, macht sich nichts aus Ruhm, Glamour und Hollywood, komponierte lange Zeit unter zwei Pseudonymen. Obwohl der noch immer vielbeschäftigte Morricone vor allem für seine Filmmusik bekannt ist und die Geschichte des Genres entscheidend mitprägte, arbeitet er auch erfolgreich als Musiker und Dirigent.

Geboren wurde Morricone im römischen Stadtteil Trastevere, er wuchs in einer musikbegeisterten Familie mit vier Geschwistern auf. Sein Vater war Trompeter, und auch der Sohn interessierte sich schon als Kind für die Musik, begann im Alter von sechs Jahren zu komponieren. 1938 schrieben ihn seine Eltern am Konservatorium in Rom ein, wo Morricone Diplome in Komposition und Trompete erwarb und danach zunächst in Orchestern spielte.

Durchbruch mit "Spaghetti-Western"
Als Filmkomponist versuchte er sich schon Ende der 1950er-Jahre, sein großer Durchbruch gelang ihm aber erst, als er seinen Schulfreund Sergio Leone wieder traf. In den 1960er-Jahren schrieb Morricone die Musik zu den Italo-Western des italienischen Regisseurs, die ihn zunächst zum Star der Filmmusik-Szene seines Landes und später weltberühmt machten. Zahlreiche Komponisten orientierten sich in den folgenden Jahren an dem von Morricone geprägten Stil in der Filmmusik.

Wohl auch deshalb bringen viele seinen Namen vor allem mit diesem Genre in Verbindung, auch wenn es nur einen Bruchteil seines Werks ausmacht: Gerade einmal für etwa 30 "Spaghetti-Western" schrieb Morricone die Musik, eine verschwindend geringe Zahl im Vergleich zu den mehr als 500 Soundtracks, die insgesamt aus seiner Feder stammen. Im Laufe seiner Karriere arbeitete der Römer mit weltbekannten Regisseuren wie Roman Polanski, Oliver Stone und Margarethe von Trotta zusammen. Aber auch klassische Musik und Fernseh-Melodien hat er komponiert.

Mit Oscar für Lebenswerk geehrt
2007 erlebte Morricone mit dem Oscar für sein Lebenswerk die Krönung seiner Karriere, nachdem er zuvor die Hoffnung auf die begehrte Trophäe fast schon aufgegeben hatte. Fünfmal war der Italiener nominiert und leer ausgegangen. Der Oscar bedeutete jedoch nur das i-Tüpfelchen auf Morricones umfassenden Sammlung von Preisen und Auszeichnungen: Mehrere Golden Globes erhielt er im Laufe seiner Karriere, dazu einen Grammy für die Musik von "The Untouchables". Vor Kurzem wurde er zudem mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet.

Morricone ist seit 1956 mit Maria Travia verheiratet, gemeinsam hat das Paar drei Söhne und eine Tochter. Einer der Söhne arbeitet ebenfalls als Komponist. Der ernsthaft wirkende Ennio Morricone lebt und arbeitet zurückgezogen in seiner Heimatstadt Rom. Neben dem Komponieren dirigiert er Orchester, gibt Konzerte in aller Welt. Dabei ist der grauhaarige Italiener mit der Hornbrille immer auf seine Privatsphäre bedacht, Medientrubel und Skandale sind ihm fremd. An Ruhestand denkt der Altmeister übrigens noch lange nicht: Er gibt nach wie vor Konzerte rund um den Globus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele