Nach Erdrutsch

Felbertauernstraße wird zur Gänze neu gebaut

Österreich
19.09.2013 08:55
Die Felbertauernstraße in Tirol wird zur Gänze neu gebaut. Am Dienstagabend hat der Aufsichtsrat unter Vorsitz des Tiroler Landeshauptmannes Günther Platter beschlossen, kein Geld mehr in die Sanierung der Lawinengalerie zu stecken. Die neue Trasse soll im Matreital geführt werden, die Planung dafür so rasch wie möglich starten.

Zum Neubau hat man sich entschlossen, weil eine Sanierung der derzeitigen Trasse an die 55 Millionen Euro kosten würde. Danach würden laufende Kosten für das Monitoring der Galerie anfallen, Fachleute schließen nämlich nicht aus, dass es jederzeit wieder zu so einem Felssturz wie im vergangenen Mai kommen könnte.

Die Straße, die parallel zur Gemeindestraße verlaufen soll, wird nur 16 Millionen Euro Kosten. Die Trasse, die bei der Abfahrt zum Matreier Tauernhaus beginnt, wird danach abzweigen und in zwei Kehren bis zur Mautstelle führen.

Bis zum Frühjahr müssen die Ablöseverhandlungen abgeschlossen sein. Der Bau soll in spätestens 18 Monaten fertiggestellt sein. Die Abräumarbeiten auf der Felbertauernstraße sind bereits im Gang. Die Schildalmgalerie wird teilweise rückgebaut. Die bestehende Straße soll aber als Steinschlag- und Lawinenschutz großteils erhalten bleiben. Die Gesamtkosten des nun geplanten Neubaus betragen 27 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele