Am 23. September

Sondergemeinderat zur Causa “Mahü” in Wien fixiert

Österreich
03.09.2013 11:31
Seit Mitte August ist die Wiener Mariahilfer Straße verkehrsberuhigt, und seither hat es viel Aufregung um diese Maßnahme gegeben. Die ÖVP beantragte aus diesem Grund eine Sondersitzung des Gemeinderats. Nun hat Bürgermeister Michael Häupl den Termin dafür festgelegt: Der Sondergemeinderat findet am 23. September statt.

Die Mandatare sollen dann über das Thema "Die Umgestaltung der Mariahilfer Straße als Beispiel für das Totalversagen in der Wiener Verkehrspolitik" debattieren, wie die Volkspartei am Dienstag bekannt gab. Man hoffe, dass bei der Sondersitzung seitens der Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou "Antworten auf die vielen ungelösten Fragen zur Mariahilfer Straße" gegeben werden, unterstrich ÖVP-Landesparteichef Manfred Juraczka.

Dabei interessiert die Volkspartei vor allem, ob denn Querungen zwischen Mariahilf und Neubau wieder möglich sein werden. Zudem wolle man wissen, "wann die von der ÖVP Wien geforderte grundsätzliche Befragung aller Bürgerinnen und Bürger in Mariahilf und Neubau stattfinden wird".

"Gipfeltreffen" zwischen Häupl und Vassilakou
Als Vorbereitung auf den Sondergemeinderat wollen sich Häupl und Vassilakou auch noch einmal zusammensetzen, um über die Causa "Mahü" unter vier Augen zu reden. Wann das "Gipfeltreffen" stattfinden wird, ist aber noch offen. "Wir suchen noch einen Termin", berichtete der Stadtchef am Dienstag.

Inhaltlich wollte sich Häupl zur neuen "Mahü" vorerst nicht mehr äußern. Dass die Causa Mahü auch die bevorstehende Nationalratswahl beeinflussen könnte, bezweifelte Häupl: "Ich glaube nicht, dass das besonders große Auswirkungen haben wird." Es gebe, so zeigte er sich überzeugt, wesentlich wichtigere Themen für die Zukunft des Landes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele