In Linz verurteilt

Duo verkaufte 10 Kilo Cannabis und 2.500 LSD-Trips

Österreich
05.08.2013 17:18
Zwei Oberösterreicher im Alter von 17 und 25 Jahren, die rund zehn Kilo Cannabis und mindestens 2.500 LSD-Trips verkauft haben, sind am Montag im Landesgericht Linz verurteilt worden. Der jüngere Beschuldigte fasste 30 Monate - zehn davon unbedingt -, der ältere dreieinhalb Jahre Haft aus. Das Urteil gegen den 17-Jährigen ist bereits rechtskräftig, das gegen den älteren Beschuldigten noch nicht.

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung hatten die Kriminalisten seit Anfang 2012 gegen den damals 16-jährigen Lehrling und gegen den 25-Jährigen, beide aus dem Bezirk Freistadt, ermittelt. Anfang 2013 fanden die Ermittler heraus, dass der ältere mutmaßliche Dealer vermehrt mit seinem Auto nach Wien und Tschechien fuhr.

Daraufhin forschten Sie einen Ungarn aus, der offenbar ein Geschäft mit dem verdächtigen Oberösterreicher abwickeln wollte. Unmittelbar vor dem Treffen mit dem 25-Jährigen konnte der Ungar in Baden bei Wien angehalten werden. In einem Versteck hinter dem Beifahrer-Airbag fanden die Beamten rund 200 Gramm Amphetamin. Der Verdächtige, der das Suchtgift gegen LSD-Trips eintauschen wollte, wurde gemeinsam mit zwei Landsleuten an Ort und Stelle festgenommen.

Drogen bei Hausdurchsuchungen sichergestellt
Im März folgten Hausdurchsuchungen bei den beiden oberösterreichischen Hauptverdächtigen. Dabei stellte die Polizei eine große Menge Drogen - unter anderem Cannabis, LSD, Crystal Meth und Heroin - sicher. Der damals 16-Jährige und der 25-Jährige gestanden daraufhin den Handel.

Der Jüngere gab zu, die Ware in Tschechien besorgt zu haben. Der Ältere wickelte seine Geschäfte ebendort sowie auch in Ungarn ab. Der Lehrling hatte von September 2012 bis zu seiner Festnahme mit rund zehn Kilo Cannabis gedealt. Der 25-Jährige verkaufte laut Polizei mindestens 2.500 LSD-Trips großteils auf Technopartys.

Insgesamt sieben Festnahmen und 170 Anzeigen
Im Zuge der Ermittlungen gegen die beiden Dealer konnten die Kriminalisten noch weitere Erfolge verbuchen: Insgesamt klickten für sieben Verdächtige die Handschellen. 170 weitere Personen aus den Bezirken Freistadt, Rohrbach und Gmunden sowie aus Linz wurden angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele