185 Einsätze

Regenfälle hielten Feuerwehren in NÖ auf Trab

Österreich
25.06.2013 14:26
Heftige Regenfälle haben die Feuerwehren in Niederösterreich auf Trab gehalten. Seit Montagmittag wurden binnen 24 Stunden 185 Einsätze verzeichnet, berichtete Franz Resperger, Sprecher des Landeskommandos. Ein Hotspot war der Raum Ybbs im Bezirk Melk.

Laut Resperger rückten landesweit 85 Feuerwehren mit etwa 1.100 Kräften aus, um Unwetterschäden zu beseitigen. An erster Stelle standen überflutete Keller, die ausgepumpt werden mussten. Außerdem waren umgestürzte Bäume zu entfernen und verschlammte Straßen zu reinigen. Einsätze gab es auch in den Bezirken Amstetten, Mistelbach, Neunkirchen und Scheibbs.

Witterungsbedingt musste am Dienstag auch die FF St.Pölten-St.Georgen ausrücken. In der Fridauerstraße drohte durch eine Überflutung eines Innenhofes auch Wasser in den Wohnbereich einzudringen. Dies wurde durch den Einsatz von zwei Pumpen letztlich verhindert.

"Rudi's Piratenkneipe" geborgen
Am Dienstag ist außerdem in Neustadtl (Bezirk Amstetten) die Bergung von "Rudi's Piratenkneipe" angelaufen. Das Gastro-Schiff war am 4. Juni während des Donau-Hochwassers gesunken. Das mit Wasser gefüllte Lokal sollte zunächst durch die Feuerwehr ausgepumpt und schließlich mithilfe von Bergepanzern des Bundesheeres an Land gezogen werden, sagte Resperger. Die Arbeiten würden jedenfalls bis in die Abendstunden dauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele