Bewaffnete Räuber

Bank und Trafik in Linz überfallen – ein Täter gefasst

Österreich
27.05.2013 19:03
Die Bankfiliale der Hypo in der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg in Linz und eine Trafik im Stadtteil Neue Heimat sind am Montag überfallen worden. Der erst 15-jährige mutmaßliche Täter - er war selbst Patient der Nervenklinik - konnte noch am Tatort von der Polizei überwältigt werden (Bild). Die Trafikräuber - zwei junge Männer, die eine Schusswaffe bei sich trugen - konnten flüchten.

Als Montag um 11.30 Uhr in der Bankfiliale in der Landesnervenklinik Alarm ausgelöst wurde, war zufällig eine Polizeistreife der Inspektion Neue Heimat ganz in der Nähe. Die beiden Beamten wurden vorgewarnt: "Vorsicht, der Täter ist noch in der Bank."

In dem Geldinstitut stand die 54-jährige Kassiererin einem Teenager gegenüber, der sie mit einem Brotmesser bedrohte und Geld forderte. Doch zur Übergabe von Beute kam es erst gar nicht. Die Streifenbeamten konnten - nur vier Minuten nach der Alarmauslösung - noch in der Bankfiliale den erst 15-jährigen mutmaßlichen Täter überwältigen, entwaffnen und melden: "Täter ist fixiert!" Daraufhin wurde der bereits eingeleitete Großeinsatz wieder abgeblasen.

Ob der junge Bankräuber, der aus dem Bezirk Rohrbach stammt, überhaupt in Haft kommt und angeklagt wird, war am Montag noch unklar. Der Jugendliche war seit dem Wochenende in der Landesnervenklinik in Behandlung und hätte am Montag eigentlich wieder entlassen werden sollen.

Trafikräuber flüchten mit Beute
Um 11.55 Uhr kamen zwei dunkel gekleidete, maskierte Männer in die Trafik und bedrohten die 52 Jahre alte Angestellte mit einer silbernen Pistole. Zu diesem Zeitpunkt waren keine Kunden in dem Geschäft. Die Unbekannten bedienten sich selbst aus der Kassenlade, verstauten die Beute in ihren Jackentaschen und rannten dann davon. Von ihnen fehlt jede Spur, eine Fahndung läuft. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele