Ungedeckte Konten

Betrügerpärchen in Salzburg gefasst – 160.000 € Schaden

Österreich
17.05.2013 12:03
Die Polizei hat einem kriminellen Pärchen das Handwerk gelegt. Ein 21-jähriger Deutscher und seine 19-jährige Freundin aus Salzburg sollen im Frühjahr zahlreiche Betrügereien, schwere Diebstähle und Einbrüche mit einer Schadenssumme von insgesamt 160.000 Euro begangen haben. Die beiden zeigten sich zum Teil geständig, sie sind in Haft.

Auf die Spur des Betrügerpärchen waren die Beamten nach einem Einbruch in das Wohnhaus einer 52-jährigen Ärztin im Februar in der Stadt Salzburg gekommen. Die beiden stahlen Schmuck im Wert von 10.500 Euro und tauschten ihn in einem Innenstadtgeschäft gegen 500 Euro Bargeld ein. Doch bis die Handschellen klickten, soll das Paar noch mehrere Verbrechen verübt haben.

So brachten die beiden laut Polizei etwa ein Limousinenservice um einen Betrag von 2.800 Euro Fuhrlohn für eine Reise nach Prag und Budapest. Weiters urlaubten sie in einem Tiroler Hotel, bezahlten aber die 6.900 Euro hohe Rechnung nicht. Aus der Wohnung eines Salzburger Zahnarztes stahlen sie 6.000 Euro Bargeld.

Mittels ungedeckter Konten Fahrzeuge "gekauft"
Die Vorwürfe sind noch nicht zu Ende: Über eine Internetplattform erstanden die mutmaßlichen Betrüger einen Audi TT im Wert von rund 26.000 Euro und einen Audi A5 im Wert von rund 31.000 Euro. Bei der Fahrzeugübergabe legten sie bereits abgestempelte Einzahlungsbelege als Bestätigung des überwiesenen Betrages vor. "Die angeführten Bankkonten waren aber nicht gedeckt", hieß es im Polizeibericht. Von einem geparkten Auto in der Mönchsberggarage stahlen sie die Kennzeichen für die erschlichenen Limousinen. Die Polizei hat die beiden Audis ihren rechtmäßigen Besitzern bereits übergeben.

Nach ihrem letzten Coup wurden die zwei Verdächtigen schließlich im März gefasst, als sie versuchten einen gebrauchten Lamborghini im Wert von 115.000 Euro in derselben Art und Weise wie die beiden Audis zu erwerben. Als Pfand wollten sie den Audi A5 bei einem Händler im oberösterreichischen Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) zurücklassen.

Festnahmen in Salzburg und Passau
Der Händler schöpfte Verdacht und verständigte die Polizei. Die Staatsanwaltschaft erließ Haftbefehle. Der 21-jährige Beschuldigte wurde laut Polizeisprecherin Eva Wenzl am 16. März in Passau festgenommen, die 19-jährige Beschuldigte einen Tag darauf in Salzburg. Beide wurden in Untersuchungshaft genommen, der Deutsche zuerst in Auslieferungshaft. Er sitzt Angaben der Staatsanwaltschaft zufolge derzeit aber noch in U-Haft in Salzburg, die Salzburgerin wurde Anfang Mai auf freien Fuß gesetzt. Gegen die beiden wird wegen gewerbsmäßigen Betruges, Einbruchsdiebstahls, schweren Diebstahls und Urkundenunterdrückung ermittelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele