Start in der Umwelt

W: Häupl feierte 25-Jahr-Jubiläum in der Stadtregierung

Österreich
29.01.2013 18:51
Bürgermeister Michael Häupl hat am Dienstag sein 25-Jahr-Jubiläum in der Wiener Stadtregierung gefeiert. Nachdem im Jahr 1988 das damalige Stadtoberhaupt Helmut Zilk den Rücktritt von Umweltstadtrat Helmut Braun verkündet hatte, wurde Häupl als dessen Nachfolger nominiert. Die Angelobung erfolgte schließlich am 29. Jänner.

Dass das Stadtoberhaupt seine Regierungskarriere im Umweltressort begann, hat auch mit Häupls Leben vor der Politik zu tun: Er studierte Biologie und Zoologie. Ab dem Jahr 1975 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Naturhistorischen Museum aktiv und promovierte zwei Jahre später über die Schädelkinetik bei Gekkoniden, den Kleinechsen der Tropen. Politisch sozialisiert wurde er unter anderem im VSStÖ, dessen Bundesvorsitzender er von 1975 bis 1977 war. 1983 erfolgte der Einzug in den Gemeinderat.

Wahl zum Stadtoberhaupt 1994
Als politischer Ziehvater gilt Helmut Zilk, auf dessen Wunsch Häupl in die Regierung wechselte. Der nächste Karriereschritt erfolgte 1993, als Häupl die Nachfolge von Hans Mayr als Wiener SP-Vorsitzender antrat. Die Wahl zum Stadtoberhaupt ging schließlich am 7. November 1994 vonstatten. Damit übertrumpfte Häupl seinen Mentor in Sachen Machtfülle: Denn beide Ämter - Parteichef und Bürgermeister - waren zu Zilks Zeiten getrennt.

Eines der ersten "bilateralen" Treffen des neuen Stadtrats betraf übrigens die Entsorgung von Altbatterien, die Zukunft des Wienerwalds und das Forcieren von Flaschenmilch. Letztere ist zwar inzwischen aus den meisten Regalen wieder verschwunden - die Unterredung stand aber am Beginn einer wichtigen, seit Jahrzehnten gut funktionierenden Achse: Gesprächspartner war der heutige Landeshauptmann Niederösterreichs, Erwin Pröll, damals niederösterreichischer Umweltschutzreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter.

Kandidatur im Jahr 2015 für Häupl vorstellbar
Das 25-Jahr-Jubiläum wurde im Rahmen eines Festempfanges im Rathaus begangen. Und es ist keinesfalls ausgeschlossen, dass der 63-jährige Stadtchef im Amt noch mehrere Feste feiern wird - da er es sich durchaus vorstellen kann, 2015 in Wien noch einmal zu kandidieren, wie er zuletzt wiederholt betont hat. Mit ein Grund dafür könnte sein: Die seit rund zwei Jahren aufrechte Koalition mit den Grünen scheint relativ reibungslos zu funktionieren.

Gegenwind kam zuletzt eher von den eigenen Genossen - nämlich nach der jüngsten Heeres-Volksbefragung, die für die SPÖ bekanntlich nicht erfreulich endete. Sie war von Häupl vor der Wien-Wahl 2010 angeregt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele