In München gefasst

Sbg: 2 Verdächtige nach Raubmord an Witwe verhaftet

Österreich
23.01.2013 18:42
Im Mordfall einer 83-jährigen Arztwitwe im Salzburger Ort Köstendorf hat die Polizei am Dienstagnachmittag in München zwei Tatverdächtige im Alter von 21 und 34 Jahren festgenommen, ein weiterer befindet sich noch auf der Flucht. Die Männer sollen die Frau Anfang Dezember gefesselt und geknebelt haben, wobei das Opfer qualvoll erstickte. Das Trio steht zudem im Verdacht, einen Pensionisten in Straßwalchen überfallen und schwer verletzt sowie vier Einbrüche begangen zu haben.

Die Arztwitwe war am 4. Dezember mit Kleidungsstücken gefesselt und mit Klebeband geknebelt in ihrem Einfamilienhaus mitten im Ort Köstendorf gefunden worden. Ihre Hausärztin war am Nachmittag zur Visite erschienen und vor verschlossenen Türen gestanden. Als sie ein eingeschlagenes Fenster entdeckte, alarmierte sie die Polizei, die ins Gebäude einstieg und den Leichnam der 83-Jährigen fand. Laut Obduktion war die Frau erstickt. Die Täter entkamen mit einer goldenen Halskette, Ringen und Uhren.

Zwei Verdächtige geschnappt
Neben Aufzeichnungen einer Videokamera konnten die Experten zahlreiche Spuren sichern, darunter auch DNA und Fingerabdrücke. Eine dieser Spuren führte nun zu den mutmaßlichen Tätern, zudem gab ein etwa 30 Jahre alter Bettler - er war im Dezember in Salzburg wegen Raubes bei einer Routinekontrolle festgenommen worden - der Exekutive einen brauchbaren Hinweis. "Er hat Personen genannt, die für uns infrage gekommen sind. Er hat den 21-jährigen Rumänen belastet", erklärte der Leiter des Landeskriminalamtes Salzburg.

Am Dienstagnachmittag erfolgte dann der Zugriff in Gräfelfing bei München. Bei einer Personenkontrolle mehrerer Bettler klickten gegen 17 Uhr für die zwei Rumänen die Handschellen, ein dritter, 31-jähriger Mann ist zwar namentlich bekannt, aber noch auf der Flucht.

Beim DNA-Abgleich stellte sich zudem heraus, dass das Trio auch für weitere Taten in Salzburg infrage kommt. Wie die sichergestellten Spuren zeigen, dürften die Verdächtigen auch für einen Überfall in Straßwalchen verantwortlich sein (Berichte siehe Infobox). Dort wurde Ende September ein alleinstehender Pensionist mit einem Messer attackiert - er überlebte schwer verletzt. Weiters sollen die Männer mindestens vier Einbruchsdiebstähle im Salzburger Pongau begangen haben.

21-Jähriger legte Geständnis ab
Bei seiner Einvernahme zeigte sich der 21-Jährige geständig, an den sechs, ihm vorgeworfenen Taten beteiligt gewesen zu sein. Über die Ergebnisse der Befragung des zweiten Verdächtigen ist bislang nichts bekannt. Die beiden Männer wurden in die Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim gebracht. Über die Auslieferung nach Österreich müssen nun die deutschen Behörden entscheiden. Gegen den dritten, noch flüchtigen Täter wurde bei der Staatsanwaltschaft Salzburg die Ausstellung eines europäischen Haftbefehles beantragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele