Regen und Plusgrade

OÖ: Zahlreiche Überflutungen und Lawinenwarnstufe 4

Österreich
23.12.2012 17:01
Durch den Warmwettereinbruch und die starken Regenfälle ist es am Sonntag in zahlreichen oberösterreichischen Bezirken zu teils schweren Überflutungen gekommen. Dutzende Feuerwehren waren im Einsatz. Auch die Lawinengefahr stieg deutlich an, so wurde für das Bergland Warnstufe 4 ausgegeben.

Besonders das Innviertel und das Salzkammergut waren am Nachmittag aufgrund der schweren Niederschläge von Überschwemmungen betroffen. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz, um Keller auszupumpen und Straßen zu reinigen.

Auch auf der A8 gab es für die Florianis einiges zu tun. So wurde die Abfahrt Haag am Hausruck im Bezirk Grieskirchen völlig überflutet. Durch den nassen Schnee brachen auch mehrere Bäume unter ihrer schweren Last ein, stürzten um und blockierten dadurch zahlreiche Straßen.

Hohe Lawinengefahr auf den Bergen
Auch die Lawinengefahr stieg in Oberösterreich aufgrund der warmen Temperaturen stark an. So sei auf allen Expositionen und bis in höhere Lagen mit Nassschneelawinen zu rechnen, die je nach vorhandenen Schneemengen verschiedene Größen und Reichweiten erreichen können, wie es seitens des Lawinenwarndienstes hieß. In den Hochlagen sei eine Auslösung von Schneebrettlawinen bereits bei geringer Zusatzbelastung möglich.

In den nächsten Tagen wird jedoch mit einer Entspannung der Wettersituation gerechnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele