Über 20.000 € Schaden

Kinderbande beging über 70 Einbrüche und Diebstähle

Österreich
20.11.2012 13:18
Mehr als 70 Einbrüche und Diebstähle hat die Polizei einer vierköpfigen Kinder- und Jugendbande im Salzburger Lungau nachweisen können. Die beiden Hauptverdächtigen sind gerade einmal 13 Jahre alt, also noch gar nicht strafmündig. Insgesamt richtete das Quartett innerhalb von rund eineinhalb Jahren einen Schaden von über 20.000 Euro an.

Die ersten Straftaten verübten die frechen Früchtchen im Februar 2011, also teils im zarten Alter von erst zwölf Jahren. Im September dieses Jahres flog die Bande schließlich auf, als der "Boss" beim Diebstahl eines Fahrrades erwischt wurde.

Einbrüche in Firmen, Autos, Läden und diverse Diebstähle
Weitere Taten gestand er allerdings nicht, weshalb die Polizei umfangreiche Ermittlungen aufnahm und schließlich auf zwei Komplizen im Alter von 13 und 14 Jahren stieß sowie auf einen 17-Jährigen, der bei einem Coup dabei war. Zum Teil legten die jungen Verdächtigen dann Geständnisse ab.

Insgesamt gingen laut Ermittlern sieben Auto-Einbrüche, drei Einbrüche in Firmen, 28 Ladendiebstähle, 30 Diebstähle in Schulen, ein Diebstahl in einer Kirche, fünf Sachbeschädigungen an Autos und Gebäuden, eine Körperverletzung sowie sechs Fahrraddiebstähle auf das Konto der Nachwuchs-Diebesbande. Bevorzugte Beute waren DVDs, Spiele, Fotoapparate oder Handys.

Großteil des Diebesguts sichergestellt
In erster Linie wollte die Bande laut Polizeisprecher Anton Schentz die Beute zu Geld machen. Dennoch konnte noch ein Großteil des Diebesguts sichergestellt und zum Teil bereits an die Besitzer zurückgeben werden - so ist beispielsweise die Hälfte der gestohlenen Räder schon wieder bei den rechtmäßigen Eigentümern. Teilweise müssen die Besitzer aber erst ermittelt werden, so Schentz.

Die Straftaten werden nun der Jugendwohlfahrt und auch der Jugend-Staatsanwaltschaft gemeldet. Auch wenn zwei der mutmaßlichen Täter noch nicht strafmündig sind, seien sie dennoch registriert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele