Bub (2) fuhr nach OÖ

Mutter: “Für ihn war es ein Abenteuer, für uns die Hölle”

Österreich
22.09.2012 10:18
"Für ihn war es ein Abenteuer, für uns die Hölle!" Die Familie des zweijährigen Christoph aus Neuhaus am Inn in Niederbayern war am Freitag noch völlig aufgelöst: Der Knirps war, wie berichtet, aus dem Kindergarten ausgebüxt, wollte mit dem Laufrad seine Oma in Brunnenthal bei Schärding in Oberösterreich besuchen. Ein 48-jähriger Lehrer entdeckte den Kleinen und brachte ihn zur Polizei.

Ausreißer Christoph brachte mit seiner haarsträubenden Aktion viele zum Schmunzeln, seiner Familie ist aber das Lachen vergangen. Der Bub war am Donnerstag gegen 12.30 Uhr heimlich aus seinem Kindergarten, der derzeit eine Baustelle ist, verschwunden - mit seinem Laufrad, das er erst vor Tagen von Nachbarn geschenkt bekommen hatte.

Der Knirps gelangte unbehelligt bis in die Passauer Straße in Schärding, musste dabei die Alte Innbrücke überqueren und durch die Altstadt fahren. Der HTL-Lehrer Richard Lechner (48) fand den Zweijährigen: "In der Passauer Straße ist mir der Bub aufgefallen. Wahrscheinlich, weil er am Gehsteig mit seinem Laufrad ziemlich knapp bei der Straße war. Im Rückspiegel hab' ich dann gesehen, wie er runter auf die Fahrbahn ist und zur Fernstraße wollte", so der 48-Jährige.

"Sehr gesprächig war er nicht"
Der Lehrer drehte mit dem Wagen um, nahm sich des Kleinen an und suchte die Umgebung nach den Eltern ab: "Ich bin sicher eine halbe Stunde mit ihm herumgekurvt. Aber er hat nie mehr gesagt als 'Ja' oder 'Nein'. Sehr gesprächig war er nicht," berichtete Lechner, selbst zweifacher Vater. Dann brachte der beherzte Lehrer den kleinen Christoph zur Schärdinger Polizeiinspektion. "Anfangs haben die Beamten etwas überfordert gewirkt, der Kleine auch – vielleicht haben ihn die Uniformen erschreckt", erklärte Lechner.

Erst gegen 15 Uhr klärte ein Anruf der niederbayrischen Polizei, die bereits Suchaktionen organisiert hatte, das Rätsel um den kleinen Buben. Am Freitag durfte Christoph bereits wieder in den Kindergarten gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele