Mitglieder in Haft

OÖ: Bande vertrieb Substitol im Wert von 885.000 Euro

Österreich
03.08.2012 13:49
Ein Schlag gegen den organisierten Handel mit dem Drogenersatzstoff Substitol ist der oberösterreichischen Polizei geglückt. Die Beamten nahmen fünf Mitglieder einer Bande im Alter von 25 bis 53 Jahren fest. Mehr als 25.000 Stück des Medikaments mit einem Straßenverkaufswert von über 885.000 Euro sollen vorwiegend an die Drogenszene in Wels verkauft worden sein.

Bereits seit den Jahren 2002 und 2004 sollen ein 53-Jähriger und ein 45-Jähriger in Wien eine Suchtkrankheit vorgetäuscht und so wöchentlich 70 Stück des opiathaltigen Medikaments verordnet bekommen haben. Damit belieferten die mutmaßlichen Dealer vorwiegend die Drogenszene in Wels. Laut Ermittlern sollen die Männer über 25.000 Stück verkauft haben.

Im Juli 2012 gingen den Beamten nach monatelangen Ermittlungen dann die beiden Männer sowie drei weitere mutmaßliche Mitglieder der Bande - darunter auch zwei Frauen - ins Netz. Die fünf Verdächtigen wurden festgenommen und befinden sich derzeit in Wels bzw. in Wien in Untersuchungshaft. Zudem konnte die Polizei bislang über 40 Abnehmer ausforschen, sie werden angezeigt.

Substitol verdrängt andere Suchtmittel
Laut Kriminalisten hat der Drogenersatzstoff Substitol innerhalb der vergangenen Jahre andere Suchtmittel wie Heroin in der gesamten österreichischen Szene verdrängt. Da in Wels die Einnahme des Medikaments direkt in der Apotheke vorgeschrieben ist, in Wien die Bestimmungen aber lockerer sind, habe sich zuletzt ein reger Handel von der Bundeshauptstadt nach Oberösterreich ergeben. Dazu komme, dass eine Kapsel am Schwarzmarkt in Wien nur 15 Euro bringe, in Wels aber 35 bis 40 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele