Geriet völlig in Rage

Richter verprügelt: Bursche (21) in Anstalt eingewiesen

Österreich
06.07.2012 10:04
Ein junger Oberösterreicher, der Mitte Februar einen 61-jährigen Richter attackiert und schwer verletzt hatte, ist am Donnerstag vom Landesgericht Steyr in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Es wird erwartet, dass der Mann Nichtigkeitsbeschwerde anmelden wird.

Der 21-Jährige hatte am 16. Februar bei einem Lokalaugenschein einen Richter angegriffen, der über eine längere Einweisung des Mannes entscheiden sollte. Als der Spruch verkündet wurde, drehte der junge Patient völlig durch.

Der Oberösterreicher stürzte sich auf den Juristen und prügelte auf ihn ein. Zwei Pfleger und ein Arzt konnten den Burschen niederringen. Der 61-Jährige erlitt bei der Attacke zahlreiche Hämatome, Platzwunden und einen Rippenbruch.

Bursche galt als Aggressions-Problemfall
Bereits am Tag zuvor soll der 21-Jährige, der mutmaßlich unter Schizophrenie leidet und seit Längerem als Aggressions-Problemfall gilt, auf einen Pfleger losgegangen sein.

Am Donnerstag musste sich der Angreifer nun vor Gericht verantworten. Weil ein Gutachter keine Möglichkeit sah, den Mann außerhalb der Anstaltsmauern zu therapieren, wurde eine Einweisung ausgesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele