24 Monate Haft

Tochter (6) sexuell missbraucht: Deutscher verurteilt

Österreich
14.06.2012 18:23
Ein Deutscher, der im Land Salzburg wohnt, ist am Donnerstag am Landesgericht Salzburg wegen schweren sexuellen Missbrauchs seiner minderjährigen leiblichen Tochter zu 24 Monaten Haft, davon acht Monate unbedingt, verurteilt worden. Zu Beginn der drei Jahre währenden Tathandlungen Anfang 2009 sei das Mädchen erst sechs Jahre alt gewesen, sagte Staatsanwältin Dagmar Geroldinger. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der beschuldigte Vater zweier Kinder im Alter von zwei und neun Jahren ist bisher unbescholten. Seine Beweggründe für den Missbrauch waren nicht zu erfahren, da der Vorsitzende Richter des Schöffensenates, Günther Nocker, die Öffentlichkeit auf Antrag der Verteidigung vor der Beweisaufnahme vom Prozess ausgeschlossen hat. Die Staatsanwältin warf dem geschiedenen Arbeiter nicht nur schweren sexuellen Missbrauch von Unmündigen, sondern auch Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses sowie Blutschande vor.

Die Anklage basierte auf den belastenden Angaben des Opfers, erklärte Geroldinger. Laut der Verteidigerin des grundsätzlich geständigen Angeklagten habe es sich aber nicht um einen schweren, sondern um "einen normalen sexuellen Missbrauch" gehandelt. Zudem sei der Tatbestand der Blutschande nicht erfüllt, da der Beischlaf nicht vollzogen worden sei, betonte die Rechtsanwältin.

"Der Schuldspruch erfolgte im Wesentlichen im Sinne der Anklage", sagte die Sprecherin des Landesgerichtes, Vizepräsidentin Bettina Maxones-Kurkowski, nach Prozessende. Der Senatsvorsitzende habe zudem die Weisung erteilt, dass sich der Deutsche einer wöchentlichen Psychotherapie unterziehen müsse. Weder die Staatsanwältin noch die Verteidigerin gaben nach der Urteilsverkündung eine Erklärung ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele