US-Studie belegt:

Häufiges Röntgen der Zähne erhöht Hirntumor-Risiko

Wissenschaft
11.04.2012 09:58
Regelmäßige Röntgenaufnahmen beim Zahnarzt können einer Studie zufolge die Gefahr von Hirntumoren erhöhen. Demnach liegt bei Patienten, denen mindestens einmal jährlich die Zähne geröntgt wurden, die Wahrscheinlichkeit für einen Hirntumor um 1,4 bis drei Mal höher als bei Vergleichspersonen ohne regelmäßige Röntgenaufnahmen.

Für die Studie, die am Dienstag in der von der US-Krebsgesellschaft herausgegebenen Zeitschrift "Cancer" veröffentlicht wurde, haben Forscher der Universität Yale die Daten von fast 1.500 Meningiom-Patienten im Alter von 20 bis 79 Jahren ausgewertet. Meningiome entstehen durch die Entartung von Zellen der sogenannten Arachnoidea mater , einer Schicht der Hirnhaut, und gelten als die am häufigsten vorkommende Tumorerkrankung im Schädel. Charakteristisch für die Geschwulst ist ihr langsames und verdrängendes Wachstum.

Der Studienleiterin Elizabeth Claus zufolge ist die höhere Tumorgefahr je nach Art der Röntgenaufnahmen und dem Alter der Betroffenen unterschiedlich. Insgesamt werde durch die Studie aber unterstrichen, dass mit Röntgenaufnahmen auch beim Zahnarzt verantwortlich umgegangen werden müsse.

Nach Angaben der Wissenschaftler war bereits seit einiger Zeit bekannt, dass Röntgen- oder andere radioaktive Strahlung Meningiome auslösen kann. Bisher sei aber unklar gewesen, inwieweit gängige Verfahren des Röntgens beim Zahnarzt dazu beitragen.

Laut den Richtlinien der US-Zahngesellschaft soll bei Kindern mindestens einmal alle zwei Jahre eine Röntgenaufnahme von den Zähnen gemacht werden, bei Erwachsenen alle zwei oder drei Jahre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele