Ohne Debatte

Nationalrat liefert Werner Amon und Kurt Gartlehner aus

Österreich
29.03.2012 21:15
Der Nationalrat hat am Donnerstagabend zum Abschluss seiner Plenarsitzung einstimmig die Immunität der Abgeordneten Werner Amon (im Bild links) und Kurt Gartlehner (im Bild rechts) aufgehoben und damit weitere Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ermöglicht. Auf eine Debatte zu den Causen wurde verzichtet. Sowohl Gartlehner als auch Amon sind wegen Beziehungen zum Telekom-Lobbyisten Peter Hochegger in den Fokus der Justiz geraten.

Bei Amon geht es um eine Zahlung der Hochegger-Firma Valora an ein Blatt des ÖAAB, für das zumindest bisher keine Gegenleistung nachgewiesen werden konnte. Der VP-Fraktionschef im Korruptions-U-Ausschuss ist deshalb hier für die Staatsanwaltschaft von Interesse, weil er zum Zeitpunkt der Zuwendung Generalsekretär des ÖAAB war. Die Ermittlungen drehen sich um den Vorwurf der Geldwäsche. Amon weist alle Vorwürfe zurück.

Auch Gartlehner weist Vorwürfe zurück
Das tut auch SP-Mandatar Gartlehner. Er war lange Telekommunikationssprecher seines Klubs, stand aber auch auf der Payroll des Telekom-Lobbyisten Hochegger. Gartlehner betont freilich, von Hochegger nur Einkünfte wegen der Beratung bei Windpark-Projekten bezogen zu haben. Ermittelt wird von den Wiener Staatsanwälten trotzdem - nämlich wegen des Verdachts der Bestimmung zur Untreue sowie allenfalls wegen Geldwäsche.

Die nächste reguläre Sitzung des Nationalrats ist am 19. April angesetzt. Allerdings könnte es davor zu Sondersitzungen auf Antrag der Opposition kommen. FPÖ, Grüne und BZÖ wollen nämlich mit diesem Mittel gegen die Weigerung der Koalition, von der Opposition gewünschte Auskunftspersonen in den U-Ausschuss zu laden, protestieren (siehe auch Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele