Zurück in den Knast?

Neue Haftprüfung: Elsner tanzte nachts in Eden-Bar

Österreich
17.03.2012 11:24
Ein Tanz in der Wiener Eden-Bar (Bild) könnte für Ex-BAWAG-Generaldirektor Helmut Elsner, der wegen Haftunfähigkeit auf freiem Fuß ist, schwere Folgen haben. Der 76-Jährige, der Probleme mit seinem Herzen hat, wurde angeblich um halb drei Uhr früh frisch und munter in dem Etablissement gesehen, wie er mit einer Bekannten das Tanzbein schwang.

Elsner wurde 2010 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Doch schon ein Jahr später, im Sommer 2011, konnte er die Haftanstalt wieder verlassen. Er wurde von Sachverständigen als "vollzugsuntauglich" eingestuft und auf freien Fuß gesetzt. Nun nützte der Ex-Generaldirektor seine wiedergewonnene Freiheit offenbar, um bis spät in die Nacht zu feiern, wie Besucher der Eden-Bar laut "Oberösterreichische Nachrichten" hautnah miterleben durften.

Haftprüfung angeordnet
Noch im März soll nun ein Sachverständiger Elsners Gesundheitszustand überprüfen. Der 76-Jährige wurde seit seiner Entlassung aus der Haftanstalt nicht mehr von Ärzten untersucht. Die Experten waren der Meinung, dass eine Nachkontrolle erst in acht bis zehn Monaten notwendig sei. Sollte ein Gerichtsgutachter feststellen, dass sich der Gesundheitszustand gebessert habe und dem Ex-Banker ein Gefängnisaufenthalt zumutbar sei, müsste er wieder in seine Zelle zurück.

Der Nachtschwärmer wurde 2006 in seiner Villa in Südfrankreich verhaftet. Er konnte aber nicht gleich nach Österreich kommen, da er für transportunfähig erklärt wurde. Erst 2007 überstellte ihn die Polizei von Frankreich ins Wiener Landesgericht. Nach drei Bypass-Operationen im AKH musste er im Mai 2007 seine U-Haft antreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele