Eurostat-Ranking

Österreich 2010 “nur” fünftreichstes EU-Land

Österreich
13.12.2011 20:19
Österreich war 2010 laut einer aktuellen Statistik von Eurostat "nur" mehr das fünftreichste Land der EU - die Alpenrepublik rutschte gegenüber 2009 um einen Platz zurück. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf - gemessen an Kaufkraftstandards - lag in Österreich um 26 Prozent über dem Durchschnitt der 27 EU-Mitgliedsstaaten. Das ist zwar um zwei Prozentpunkte mehr als 2009, doch wurde Österreich dieses Mal von Dänemark überholt.

Wie bereits in den vergangenen Jahren ist Luxemburg das reichste Land der Gemeinschaft. Das BIP pro Kopf lag dort auch 2010 mehr als zweieinhalb Mal über dem Durchschnitt der 27 EU-Staaten. Mit immerhin noch mehr als einem Drittel über dem Durchschnitt folgten die Niederlande auf Platz zwei des EU-Rankings.

Ebenso wie Österreich lagen Irland, Dänemark und Schweden laut der Eurostat-Statistik zwischen 20 und 30 Prozent über dem EU-Schnitt, während Belgien, Deutschland und Finnland ebenfalls noch zwischen 15 und 20 Prozent darüber waren. Gerade noch über dem europäischen Durchschnitt blieben unsere italienischen Nachbarn mit nur einem Prozentpunkt, Spanien wiederum lag genau im Schnitt.

Rumänien und Bulgarien weiterhin EU-Schlusslicht
Darunter rangieren Griechenland, Slowenien, Malta, Portugal und die Tschechische Republik zwischen 10 und 20 Prozent unter dem Durchschnitt, während die Slowakei ungefähr 25 Prozent darunter lag. Bereits zwischen 35 und 50 Prozent unterhalb des EU-Schnitts reihten sich Ungarn, Estland, Polen, Litauen und Lettland in das Ranking ein.

Kroatien, das Mitte 2013 das 28. EU-Land werden soll, kam in dieser Liste gar nur auf 61 Prozent des Durchschnitts. Weiterhin die ärmsten EU-Mitgliedsstaaten blieben Rumänien und Bulgarien mit ungefähr 55 Prozent unter dem Schnitt. Unsere Schweizer Nachbarn lagen hingegen laut der Eurostat-Statistik um 47 Prozent über dem EU-Schnitt und somit auch vor Österreich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele