Salzburger in Haft

Abgängige Mädchen mit Drogen und Alkohol versorgt

Österreich
03.12.2011 10:22
Ein 30-jähriger Salzburger Frühpensionist soll abgängige Schülerinnen im Alter von 14 bis 16 Jahren mit Drogen und Alkohol versorgt haben. Der Mann habe die vier Mädchen bei sich in seiner Halleiner Wohnung übernachten lassen, sagte Polizeisprecher Anton Schentz am Freitag. Der Tennengauer wurde wegen Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz festgenommen.

Die Schülerinnen aus dem Tennengau waren in den vergangenen Monaten zu verschiedenen Zeitpunkten ausgerissen und suchten den Ermittlungen zufolge bei dem 30-Jährigen zeitweilig eine Unterkunft. Sie stammen zum Teil aus zerrütteten Familienverhältnissen.

Die Polizei konnte die Vermissten schließlich aufgreifen und den Erziehungsberechtigten übergeben. Bei der Befragung der Mädchen fiel öfters der Name des Frühpensionisten, wodurch man schließlich auf die Spur des Verdächtigen kam. Am Mittwoch wurde er festgenommen. Hinweise auf einen sexuellen Missbrauch gebe es aber nicht.

Der Mann sagte zu seiner Rechtfertigung, er habe die Mädchen "vor schlechtem Umgang" beschützen wollen. In seiner Wohnung hätte er sie "zumindest unter Kontrolle", er sorge auch für sie, schilderte der Frühpensionist, wie die Polizei am Freitag bekannt gab.

Dem 30-Jährigen seien zahlreiche An- und Verkäufe und zahlreiche Suchtgiftkonsumationen nachgewiesen worden, hieß es im Polizeibericht. Wie viel Cannabis er den Schülerinnen aushändigte, wie viel Drogen er insgesamt weiterverkaufte und ob er noch andere Minderjährige bei sich wohnen ließ, "ist noch Gegenstand weiterer Ermittlungen", so der Polizeisprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele