Augen zu und durch

“Trackmania 2”: Die aberwitzige Fahrt geht weiter

Spiele
24.09.2011 13:46
Ohne Gewissensbisse, Angst vor den Gesetzeshütern oder einem Unfall Vollgas zu geben, ist nur in der virtuellen Realität gefahrlos möglich. Dort lässt sich dann auch das Unmögliche probieren, etwa das Brettern auf aberwitzigen Kursen durch Loopings, über riesige Sprungschanzen und durch Steilkurven. Spiele-Veteranen kommt dabei unweigerlich die "Trackmania"-Serie in den Sinn, dessen von der weltweiten Fan-Gemeinde lang ersehnter zweiter Teil nun auf dem PC für Strecken-Nachschub sorgt.

Neueinsteiger oder Fahranfänger brauchen bei "Trackmania 2: Canyon" keine Berührungsängste zu haben: Einsteigen, Gas geben und schon geht es völlig unkompliziert los. Das bezieht sich wohlgemerkt auf die Steuerung. Mehr als die Richtungstasten werden nämlich nicht benötigt. So lässt sich der eigene Renner selbst driftend einfach durch die meist zahlreichen Kurven bewegen.

Da Trackmania eine starke Online-Komponente besitzt, sind die zur Auswahl stehenden Fahrzeuge nur etwas für diejenigen, die nicht weiter auffallen möchten. Als angehender neuer Champion muss es aber etwas Individuelles sein. Im mitgelieferten Editor wird der Wagen daher ordentlich mit einem kräftigen Farbton und verschiedenen Aufklebern versehen.

Bevor aber die Allgemeinheit von den eigenen Fahrkünsten beeindruckt werden soll, schaden ein paar Rennen im Einzelspielerteil sicher nicht. Verschiedenfarbige Flaggen kennzeichnen hierbei den Schwierigkeitsgrad der Strecken, von denen anfangs allerdings nur einige freigeschaltet sind. Bei den Rennen gibt es neben Zeitrennen auch Strecken, die über mehrere Runden gefahren werden müssen. Wer nicht alleine fahren will, darf dabei gegen virtuelle Fahrer antreten, die entsprechend ihren Rundenzeiten in die Kategorien Bronze, Silber und Gold eingeteilt sind.

Ein Auge für die Grafik hat man anfangs kaum, gilt es doch möglichst unfallfrei auf der Strecke zu bleiben – gerade bei neuen Kursen ein zum Teil sinnloses Unterfangen, da etwa eine unvermutet auftauchende Schanze schnell zu einem grandiosen Crash führen kann. Dies ist aber nicht weiter schlimm, denn mit einem Tastendruck landet man wieder am Start oder beim letzten Abschnitt. Während die Umgebung mit "grafisch zweckmäßig" umschrieben werden kann, wirken die Strecke und der Rennwagen durchaus recht ansehnlich. Letzterer beginnt sich sogar ordentlich zu verformen, sobald es zu einem Unfall kommt. Neben den Deformierungen fliegt auch schon mal die Motorhaube elegant vom Fahrzeug weg.

Das eigentliche Highlight ist aber der mitgelieferte Streckeneditor. Damit kann der eigenen Kreativität freien Lauf gelassen werden. Für Ungeduldige und Anfänger gibt es eine Einsteigervariante mit weniger Streckenteilen, sodass die erste Strecke im Handumdrehen aus dem Boden gestampft und ausprobiert werden kann. Danach kann man Stunden damit zubringen, die aberwitzigsten Kombinationen auszuprobieren.

Nach so viel getaner Arbeit wird es endlich Zeit, die Welt am eigenen Können teilhaben zu lassen. Sortiert nach Ländern und sogar Bundesländern stehen im Multiplayer die gerade verfügbaren Server zur Auswahl. Icons zeigen dabei an, welches Niveau die teilnehmenden Fahrer haben. In den ersten Duellen zeigt sich schnell, dass die Konkurrenz nicht geschlafen hat und ebenfalls ziemlich, um nicht zu sagen, zu schnell unterwegs ist. Ein Meister ist aber bekanntlich noch nicht vom Himmel gefallen: Zig Rennen später werden einige Konkurrenten erfolgreich in die Schranken gewiesen. Dem steilen Aufstieg in der Weltrangliste steht somit eigentlich nichts mehr im Wege.

Fazit: Die Faszination von Trackmania besteht in der simplen Handhabung, den kreativen Strecken und den spannenden Multiplayer-Rennen. Der Spaß, und nicht die bierernste Simulation steht hier eindeutig im Vordergrund. Und genau davon bietet auch "Trackmania 2: Canyon" reichlich. Herausragende Grafik darf man sich nicht erwarten, dafür ein kostengünstiges Arcade-Rennspiel bei dem Dank des mitgelieferten Editors die Strecken nie ausgehen werden.

Plattform: PC
Publisher: Ubisoft
krone.at- Wertung: 8/10

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele