Nach Marek-Abgang

Tamandl Interims-Chefin der Wiener ÖVP

Österreich
10.09.2011 09:57
Die Suche nach einem neuen Wiener ÖVP-Obmann ist prolongiert: In einer Sitzung des Landesparteivorstandes wurde am Freitagabend überraschend die ÖVP-Nationalratsabgeordnete Gabriele Tamandl interimistisch zur geschäftsführenden Parteichefin gewählt. Sie wird das Amt aber nur so lange ausüben, bis ein neuer Obmann oder eine neue Obfrau gefunden ist. Das betonte sie nach der Sitzung.

Tamandl schloss definitiv aus, später auch regulär für den Parteivorsitz zu kandidieren. "Ich habe nicht vor, das länger zu machen", versicherte die neue Interimschefin der Wiener Stadt-Schwarzen. Sie wolle lediglich den von Marek begründeten Partei-Reformprozess - der in eine "Agenda Wien plus" münden soll - abschließen. Das wird laut Tamandl bis Ende des Jahres geschehen.

Anschließend soll bei einem Parteitag der neue, eigentliche Marek-Nachfolger gekürt werden. Darüber spekulieren, wer als solcher infrage kommen könnte, wolle sie nicht, betonte sie am Freitagabend. Ihre Aufgabe sei es nun, die Partei zu erneuern und zu verjüngern. Sie werde Kontakte zur Basis und zu den Teilorganisationen suchen, um gemeinsame Verbesserungen für die Zukunft auszuloten, versprach sie.

Seit 1982 bei der ÖVP
Die 45-jährige Gabriele Tamandl stammt aus dem Arbeiterbezirk Simmering und trat 1982 in die Junge ÖVP ein. Seit 2003 ist sie Nationalratsabgeordnete, zuvor war sie Bezirksrätin in ihrem Heimatbezirk. Sie hat heuer bereits einmal ein neues Amt angetreten: Seit 10. März ist sie Präsidentin der Österreich-Italienischen Gesellschaft.

Personalrochaden in der Wiener ÖVP
In der Sitzung wurde weiters entschieden, dass Gemeinderat und Bundes-Handelsobmann Fritz Aichinger vom Vorstand als Rathaus-Klubobmann vorgeschlagen wird, wobei die definitive Wahl zu einem späteren Zeitpunkt im Klub erfolgt. Nachfolger von Wolfgang Gerstl als nicht amtsführender Stadtrat wird wie erwartet der Bezirkschef des 17. Bezirks, Manfred Juraczka.

Nötig wurden die Rochaden, weil Marek am Freitag das Handtuch als Wiener VP-Partei- und Klubchefin geschmissen hatte (siehe Infobox) und weil Gerstl das Mandat von Altkanzler Wolfgang Schüssel im Nationalrat übernimmt. Auch Marek wechselt nun ins Parlament.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele