Kein Pardon

Prammer will bei Haft sofortigen Mandatsverlust

Österreich
03.09.2011 16:01
Nationalratspräsidentin Barbara Prammer kann sich vorstellen, dass verurteilte Abgeordnete künftig leichter ihr Mandat verlieren. Die Parlamentschefin spricht klare Worte: "Wenn wer ins Gefängnis geht - weg mit dem Mandat." Derzeit gilt eine Einjahresgrenze.

Forcieren will Prammer ferner die Diskussion über die Möglichkeit zur Abwahl von Nationalratspräsidenten. Wenn nun auch die ÖVP darüber reden wolle, freue sie das. Eine allfällige Reform sollte da auch die Volksanwälte umfassen.

Fraglich ist, ob es noch in dieser Legislaturperiode zur Etablierung von Untersuchungsausschüssen als Minderheitsrecht kommt. Derzeit arbeiten die Fraktionen untereinander ein Modell aus. Erst dann will Prammer das Geschäftsordnungskomitee wieder einberufen: "Ich kann nicht einschätzen, wie das jetzt weitergeht."

"Höchste Zeit für eine Umsetzung"
Aus Sicht der Präsidentin wäre es "höchste Zeit", hier zu einer Umsetzung zu kommen. Dies werde aber nicht ohne vertrauensbildende Maßnahmen gehen. Denn es sei jeweils die Koalition skeptisch, weil die Opposition den Ausschuss zum Tribunal umgestalten könnte, und die Opposition, weil sie vermute, dass die Regierungsstellen Dokumente nicht herausrücken würden - und beide Vorwürfen hätten etwas für sich, so Prammer.

Dass es zuletzt im Parlament kurzfristig zu einer Geiselnahme gekommen ist, lässt die Präsidentin nicht grundsätzlich an der Sicherheit im Hohen Haus zweifeln. Das Sicherheitspersonal habe vernünftig gehandelt, Vorfälle dieser Art könnten immer passieren. Ansehen müsse man sich allerdings, ob genug Polizei im Parlament stationiert sei. Dies sei die "einzige Schwachstelle", wenn man so wolle. Mit diesem Anliegen werde sie sich an ÖVP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner wenden.

Umbau des Hohen Hauses geht nur schleppend voran
Keine Schuld beim Parlament sieht Prammer darin, dass die dringend nötige Sanierung des Hohen Hauses nur schleppend vorangeht. Nach dem Austausch des Glasdachs über dem Plenarsaal während des Sommers etwa musste nun erneut das Glas ersetzt werden. Dass das falsche Glas geliefert wurde, liege alleine in der Verantwortung der Zulieferfirma, weshalb auch keine zusätzlichen Kosten entstünden. Das sei "Pech", so Prammer.

Was den Umbau des Hohen Haus angeht, argumentiert Prammer, dass das Projekt gar nicht beschleunigt werden könne, weil es mit der Ausschreibung für den Generalplaner schon laufe. Dass angesichts der Skepsis von FPÖ und BZÖ die Umgestaltung des baufälligen Gebäudes ganz scheitern könnte, schließt die Präsidentin aus. Eine Sanierung sei ihrer Ansicht nach "alternativlos".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele