So, 27. Mai 2018

Das gab's noch nie!

05.04.2005 13:04

Dieselpreis klettert über die 1-Euro-Marke

Seit Dienstag kostet Diesel in Österreich so viel wie nie zuvor! Nachdem die Ölkonzerne den Dieselpreis um drei Cent pro Liter erhöhten, klettert der Preis über die magische 1-Euro-Marke und kostet nun 1,019 Euro! Aber auch Benzin ist wieder teurer geworden: Für einen Liter müssen die leidgeprüften Autofahrer ab sofort 1,089 Euro auf den Tisch blättern...

Allein in diesem Jahr gab es schon vier Preiserhöhungen: bei Diesel um insgesamt 10 Cent, bei Benzin im Gesamtwert von 12 Cent. "Das entspricht in alten Schillingwerten 1,37 bzw. 1,65 Schilling pro Liter", sagt ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brugger-Brandau. "Die Preiserhöhungen des heurigen Jahres alleine kosten einen durchschnittlichen Autofahrer bereits über hundert Euro pro Jahr mehr, Vielfahrern wie z.B. Pendler sogar rund das Doppelte."

Kritik an Mineralölkonzernen
Der Autofahrerclub ÖAMTC übt heftige Kritik an der Mineralölwirtschaft und fordert, auf die außergewöhnliche Situation am Ölmarkt nicht "wie gewöhnlich" zu reagieren. Massive Preiserhöhungen haben negative Auswirkungen auf privaten Konsum und damit die gesamte Volkswirtschaft. Ertragszahlen der letzten Zeit zeigen, dass ein Abwarten durchaus wirtschaftlich möglich wäre und nicht jede Preisbewegung am Ölmarkt sofort auf die Konsumenten abgewälzt werden muss.

Der Grund für den neuerlichen Preisanstieg ist auf die Erhöhung des Preises für Rohöl auf den internationalen Märkten zurückzuführen. Diese sind nach oben geschnellt, nachdem in der Vorwochen eine der größten Raffinerien in den USA in Flammen aufgegangen ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Naht der Abschied?
Ronaldo rätselhaft: „Es war sehr schön bei Real!“
Fußball International
Nach Reals CL-Triumph
Zidane jubelt: „Das ist ein historischer Moment!“
Fußball International
Frühzeitiges Final-Aus
Das Salah-Drama! Jetzt wackelt sogar die WM
Fußball International
Unglücksrabe
Karius bittet unter Tränen um Entschuldigung
Fußball International
„Sargnagel“ Karius
Liverpool-Goalie schenkt Real Madrid den CL-Titel!
Fußball International
Irres CL-Finale
Jahrhundert-Tor im Schatten zweier Mega-Patzer
Fußball International
Es ging heiß her
CL-Finale: Die Eröffnungsshow in Bildern
Fußball International

Für den Newsletter anmelden