U-Haft statt Gewinn

Obersteirer stahl in Trafik über Jahre 70.000 Brieflose

Steiermark
20.08.2011 11:10
Auf einen Millionengewinn dürfte ein mutmaßlicher Brieflosdieb im obersteirischen Fohnsdorf (Bezirk Judenburg) gehofft haben, der seit 2009 etwa 70.000 Brieflose beim Trafikanten seines Vertrauens gestohlen haben soll. Doch statt eines Lebens im Luxus brachte den glücklosen 51-Jährigen die Hoffnung auf das große Geld in die U-Haft nach Leoben.

Wenn man davon ausgeht, dass der Gesamtschaden bisher ungefähr 70.000 Euro beträgt, ein Brieflos einen Euro kostet und der Tatzeitraum fast drei Jahre umfasst, macht das - grob überschlagen - 64 gestohlene Briefchen pro Wochentag. "Der Mann lebt in schwierigen finanziellen Verhältnissen", erklärte am Freitag die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Leoben, Reingard Wagner. Durch die Diebstähle habe er sich einen hohen Gewinn erhofft.

Seit 2009 an Brieflos-Box in Trafik bedient
Stammgast sei er in der Trafik in Fohnsdorf gewesen, wo er in unbeobachteten Momenten auch immer und immer wieder zugeschlagen habe. Anders ließe sich dieser riesige Schaden auch gar nicht glaubhaft erklären. Seit 2009 soll er sich an der Box mit Brieflosen, die auf der Theke gestanden hatte, bedient haben.

Erst vor einigen Wochen waren dem Trafikanten, als er die Buchhaltung machte, die Unstimmigkeiten aufgefallen, und er erstattete Anzeige. Die Polizei Fohnsdorf startete umfangreiche Erhebungen - ehe der 51-Jährige in die Videofalle tappte. Er zeigte sich geständig. Er habe vom großen Gewinn geträumt...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele