"Dirndlflugtag"

Ab ins Wasser: In Salzburg flogen wieder die Dirndln

Salzburg
16.08.2011 10:42
Sie sind wieder geflogen, die Dirndln in Salzburg: Ein Trachtenhersteller hatte am Sonntag zum "Dirndlflugtag" geladen und dabei mit einer Überraschung aufgewartet: Erstmals hüpften die Damen und Herren nicht in den Wolfgangsee, sondern war vor dem Gwandhaus in der Landeshauptstadt ein eigener Teich ausgehoben worden. Das brachte den Vorteil milderer Wassertemperaturen: 22 Grad anstelle der knapp 20 im Wolfgangsee.

Vor den Augen einer gestrengen Jury stellten sich bei traumhaftem Sommerwetter heuer 30 Teilnehmer dem Bewerb, wobei die Damen mit einem Anteil von gut zwei Drittel die klare Mehrheit stellten. Am weitesten angereist war ein Bursch aus Kalifornien.

Der Jury gehörten der ehemalige Ski-Olympiasieger Thomas Stangassinger, der Musiker Hubert von Goisern, Leo Bauernberger, Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus GmbH, sowie Hausherr Gerhard Gössl an, die Moderation hatte Schauspieler Fritz Egger übernommen.

Die Teilnehmer hatten zum Teil sehr originelle Ausstattung dabei, beispielsweise ein gebasteltes Flugzeug der "Gössl Air", und auch die Leistungen ließen sich sehen: Einer sprang sogar einen doppelten Auerbach. Sieger des diesjährigen Bewerbes wurde schließlich der Wiener Varietee-Künstler "Alel" Albert Kessler, der auf dem Sprungturm eine richtige Show hinlegte und so die Jury überzeugen konnte. Er gewann Trachtenbekleidung im Wert von 1.000 Euro sowie einen Rundflug über Salzburg.

Hausherr sprang selbst vom Turm
Die Idee zum "Dirndlflugtag stammt von Gerhard Gössl selbst, der vor Jahren eine ältere Salzburger Bäuerin im Dirndl im See baden sah. Und der Gastgeber ließ den Nachmittag auch mit einer weiteren Überraschung ausklingen: Er sprang nach dem Bewerb selbst vom Turm, der Tourismuschef Bauernberger tat es ihm gleich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele