Sechsköpfige Bande

Schlepper gefasst – mehr als 40 Illegale ins Land gebracht

Niederösterreich
03.05.2011 16:14
Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich haben eine kosovarische Schlepperorganisation ausgeforscht. Den Beschuldigten wurde der Menschenschmuggel von mehr als 40 illegalen Migranten aus dem Kosovo seit Herbst 2010 nachgewiesen. 13 Schlepperfahrten sollen stattgefunden haben, bis zu 3.500 Euro ließen sich die Verdächtigen für einen Transport pro Person zahlen. Zwei Männer sind in Haft, vier weitere wurden angezeigt.

Den Ermittlungen zufolge wurden Migranten im Kosovo von dort tätigen Mitgliedern der Organisation rekrutiert und nach Österreich geschleust. Die Unterbringung erfolgte in Bunkerwohnungen in Wien-Fünfhaus. Von dort aus wurde anschließend der Weitertransport in Zielländer organisiert, zu denen - neben Österreich - Italien, die Schweiz, Frankreich, Belgien und Deutschland zählten.

Pro geschleppter Person wurden Zahlungen von 2.000 bis 3.500 Euro festgestellt. Die Schleusungen wurden vorwiegend mit Pkw und Kleinbussen durchgeführt. Personen seien dabei auch "im Kofferraum unter menschenunwürdigen Umständen transportiert" worden, berichteten die Ermittler.

Als führende Mitglieder der Organisation gelten ein 36-jähriger Serbe, der bereits im Dezember 2010 wegen Schlepperei von der ungarischen Polizei festgenommen wurde, und ein 52-jähriger Kosovare der von Wien aus operierte. Letzterer ist seit Ende März in der Justizanstalt Eisenstadt in Haft. Je zwei weitere Serben und Kosovaren wurden angezeigt, so die Sicherheitsdirektion. Die Ermittlungen sind im Gange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele