Sieben Jahre Haft

Mann versuchte, Frau mit Kind auszurauben

Tirol
30.04.2011 09:34
Ein Innsbrucker (37) hat sich am Freitag am Landesgericht wegen versuchten schweren Raubes und kleinerer Delikte verantworten müssen: Er schlich sich im Jänner an eine Frau und ihre Tochter (6) heran, bedrohte sie mit einem Messer und forderte Geld. Großteils geständig muss der mehrfach Vorbestrafte nun für sieben Jahre hinter Gitter.

"Gib mir 20 Euro, dann passiert dir nichts!", drohte der Angeklagte seinem Opfer am Nachmittag des 24. Jänners mehrmals. Zur Bekräftigung hatte er noch sein Messer gezückt und hielt es sich vor den Bauch - mit der Klinge in Richtung der verängstigten Innsbruckerin und ihrer sechsjährigen Tochter.

Das verstörte Opfer flüchtete laut schreiend zur nächsten Bushaltestelle und zog ihre kleine Tochter hinter sich her. Der bewaffnete Räuber folgte ihnen auf Schritt und Tritt. Bei der Bushaltestelle wartete die Rettung: "Drei bis vier Männer haben sich zwischen mich und den Angeklagten gestellt", erzählt die Frau im Zeugenstand noch immer aufgebracht und verschreckt - obwohl die Tat schon Monate zurückliegt.

"Ein solches Verhalten ist untragbar!"
Der Angeklagte konnte sich nicht mehr an alles erinnern. Fest steht, dass er unter beträchtlichem Alkohol- und Drogeneinfluss stand: Metadon, Psychopax und Alkohol (1,9 Promille). Zurechnungsfähig war er laut Gericht allerdings noch. Seine Strafe: Sieben Jahre unbedingte Haft, sowie weitere drei Monate aus einer früheren bedingten Strafe. Richter Angerer kommentierte das noch nicht rechtskräftige Urteil: "Es kann nicht angehen, dass man in Innsbruck am helllichten Tag überfallen wird. Ein solches Verhalten ist untragbar!"

von Manuel Diwosch, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele