Bögerl-Entführung

Rocker-Boss bereits an Österreich ausgeliefert

Österreich
29.04.2011 19:44
Raub, Entführung, Erpressung, Mord - das kriminelle Konto des in Tschechien gefassten mutmaßlichen Berufskriminellen Marvin Edgar R. - die "Krone" berichtete - scheint endlos. Ein geplatzter Coup in Oberösterreich wurde ihm jedoch zum Verhängnis. Am Freitagvormittag wurde der 55-Jährige an Österreichs Justiz übergeben.

Als Sohn eines amerikanischen Besatzungssoldaten 1955 in Bamberg, Bayern, geboren, zieht sich die kriminelle Spur des Deutschen Marvin Edgar R. beinahe über die ganze Welt. Schon früh ging er in die USA, wo er sich der berüchtigten Motorrad-Gang "Bandidos" anschloss - und sich über die Jahre bis in die Führungsetage emporarbeitete. Oder was man eben so unter "Arbeit" versteht: Raub, Geiselnahme, Erpressung, Mord - seine Spezialgebiete. Kein Zufall also, dass drei internationale Haftbefehle gegen den heute 55-Jährigen ausgestellt waren. Nun klickten im tschechischen Budweis die Handschellen. Und dies dank Fahndungsarbeit der österreichischen Ermittler.

Auch die heimische Justiz hatte großes Interesse an ihm: R. soll im September 2010 in Puchenau (Oberösterreich) an der geplanten Entführung der Ehefrau eines prominenten Bank-Generaldirektors beteiligt gewesen sein - doch das Vorhaben ging schief, die Täter flüchteten. Was dem potenziellen Opfer womöglich das Leben rettete: Denn Marvin R. könnte auch mit dem tödlichen Entführungsdrama der deutschen Bankiersfrau Maria Bögerl (siehe Infobox) in Baden-Württemberg in Verbindung stehen.

Seit Freitag, Punkt zehn Uhr, gehört der mutmaßliche Schwerverbrecher jedenfalls der heimischen Justiz. Unter strengster Geheimhaltungsstufe wurde der "Bandido" am Grenzübergang Wullowitz (Oberösterreich) von bis an die Zähne bewaffneten tschechischen Spezialkräften übergeben.

von Klaus Loibnegger, Johann Haginger und Christoph Gantner, Kronen Zeitung; Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele