Strafe angehoben

Drogenkurier muss nun vier Jahre lang hinter Gitter

Salzburg
17.03.2011 19:26
Für den Schmuggel von sieben Kilo Heroin aus Holland nach Salzburg hat ein Kosovare (36) im Herbst 2010 nur zwei Jahre Haft ausgefasst. Dagegen berief die Staatsanwaltschaft. Jetzt hob das Oberlandesgericht die Strafe für den Drogenkurier auf das Doppelte an, er muss nun vier Jahre hinter Gitter.

Die Vorsitzende des Berufungssenates, Monika Gföllner, betonte, dass der Drogenkurier nicht nur eine "untergeordnete Rolle" gespielt hatte. Denn wenn Kuriere die "heiße Ware" nicht nach Österreich lieferten, dann könnten hier damit auch keine kriminellen Geschäfte gemacht werden.

Verdeckte Ermittler ziehen Dealer aus dem Verkehr
Ein 47-jähriger Rädelsführer und der 36-jährige Komplize waren der Polizei im Mai 2010 auf dem Parkplatz einer Schnellimbisskette in Wals ins Netz gegangen. Was das Duo nicht wusste: Die vermeintlichen Drogen-Kunden waren ein V-Mann der Polizei und eine verdeckte Ermittlerin.

Der massiv einschlägig vorbestrafte 47-Jährige, der den "Deal" vermittelt hatte, wurde in erster Instanz zu sieben Jahren Haft verurteilt. Seine Strafe wurde nun um ein Jahr reduziert. Seine Anwältin Brigitte Bierbaumer-Vergeiner: "Die Sicherstellung der Drogen wurde jetzt als Milderungsgrund berücksichtigt."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele