Minister bestätigt

Zwinger sind im Salzburger Tierheim für Hunde zu klein

Salzburg
27.02.2011 17:23
Das Salzburger Tierheim kommt nicht zur Ruhe. Jetzt hat Minister Alois Stöger im Parlament ganz offiziell bestätigt, dass die Zwinger für Hunde viel zu klein sind: "Der Platz reicht nur für die dauernde Unterbringung von 22 Hunden – die Zwinger sind aber mit 30 Hunden dauerhaft belegt". "Wir haben dem Verein schon per Bescheid vorgeschrieben, dass bis Ende März die Käfige ausgebaut werden müssen", schildert der zuständige Stadt-Vize Harald Preuner.

Bis zum Vorjahr gab es eine Übergangsregelung: Bis maximal ein Jahr war es gestattet, die Hunde enger zusammenzupferchen. Doch in Salzburg war die Überbelegung ein Dauerzustand, da viel zu wenige Hunde an interessierte Tierfreunde vergeben wurden.

Tierheim führte "Schwarze Liste"
Es gab sogar eine "schwarze Liste", welche Berufsgruppen gar keine Vierbeiner erhalten durften – von Landwirten über Mitarbeiter im Tourismus bis zu Menschen über 65.

Alle Hintergrundinfos zum Zwist im Salzburger Tierheim findest du in der Infobox

Stadt-Vize Harald Preuner: "Wir wollen durchsetzen, dass die Tiere im Heim ganz ordnungsgemäß untergebracht sind. Der Bescheid sieht vor, dass entweder weniger Hunde gehalten oder zusätzliche Zwinger gebaut werden", berichtet der ÖVP-Politiker.

Pfleger als Leidtragende der Platznot
"Die Frist läuft bis Ende März – dann müssten die Vierbeiner endlich genügend Platz haben. Wenn das nicht erfüllt wird, kann die Stadt vorzeitig aus dem Vertrag mit dem Verein aussteigen und das Tierheim durch andere Betreiber führen lassen", fügt er hinzu.

Die Leidtragenden dieser Platznot bei den Vierbeinern waren oft die Pfleger, die mit viel Enthusiasmus um das Wohl der Tiere bemüht sind: "Sobald es im Heim gar zu eng wurde, mussten sie Hunde sogar zur Pflege zu sich nach Hause mitnehmen", heißt es aus dem Kontrollamt dazu.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele