Freispruch für Vater

Nach versuchtem Selbstmord des Sohnes vor Gericht

Salzburg
21.02.2011 13:22
Der Selbstmordversuch eines 21-jährigen Flachgauers mit der Pistole seines Vaters im April des Vorjahres hat am Montag zu einem Strafprozess am Landesgericht Salzburg geführt. Der Vater des Studenten war wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung unter besonders gefährlichen Verhältnissen angeklagt, da er die "Glock 21" laut Staatsanwaltschaft nicht ordnungsgemäß verwahrt und sie mehrmals seinem Sohn überlassen habe. Der Beamte, der seine Unschuld beteuerte, wurde nicht rechtskräftig freigesprochen.

Der mittlerweile 22-jährige Sohn des 48-jährigen Beamten hatte sich am 24. April nach einem Streit mit einer Freundin in den Kopf geschossen und wurde schwer verletzt.

Warum hatte er eine Waffe im Schlafzimmer verwahrt, wenn doch gegen den Sohn, der als Waffennarr galt, seit 2007 ein Waffenverbot bestand? Dafür fand der Angeklagte sehr wohl eine Erklärung: Seit sein Sohn wegen einer Krankheit im Jahre 2006 einige Zeit im Koma gelegen sei, habe dieser unter Angstzuständen und Alpträumen gelitten.

Für "subjektives Sicherheitsgefühl" des Sohnes
Um dem "subjektiven Sicherheitsgefühl" seines Sohnes zu dienen, erwarb der 48-Jährige eine reguläre Waffenbesitzkarte und kaufte die "Glock 21". Er habe die Pistole in einem Safe gelagert und den Schlüssel in eine - nicht immer versperrte - Lade gelegt. "Ich habe die Waffe nie meinem Sohn übergeben. Ich wusste damals auch nicht, dass er selbstmordgefährdet war. Sonst hätte ich die Waffe nie besorgt", betonte der Beamte.

Hatte Sohn freien Zugang zur Waffe?
Um festzustellen, ob er tatsächlich einen freien Zugang zur Waffe hatte, befragte Einzelrichterin Karoline Edtstadler mehrere Zeugen aus seinem Bekanntenkreis. Die Burschen schilderten zwar, dass ihr Freund beim Fortgehen mitunter einen Pfefferspray, ein Messer und eine Schreckschusswaffe dabei hatte und eine solche auch in seinem Zimmer liegen hatte.

Ob auf dem Nachtkästen auch eine "Glock" war, wussten sie nicht mehr genau. Auch nicht, ob der Vater ihm die Pistole mit Munition überlassen hatte. Der Sohn selbst entschlug sich im Zeugenstand der Aussage, was als Verwandter des Angeklagten sein Recht ist.

Richterin: Vater "hat ja genug mitgemacht"
Die Richterin fand in dem Beweisverfahren keinen konkreten Anhaltspunkt, wonach der Beamte die "Glock" seinem Sohn freiwillig überlassen hätte. "Das hat nur aufgrund von Hörensagen stattgefunden." Der Beschuldigte habe auch glaubwürdig ausgesagt, dass er den Schlüssel zum Tresor gesondert abgelegt habe.

Dass er das Sicherheitsgefühl des Sohnes stärken wollte, habe sich im Nachhinein zwar als falsch herausgestellt. Doch der Vater, der nach der Krankheit alles für seinen Sohn habe tun wollen, "hat ja genug mitgemacht", erklärte Edtstadler. Gegen den Beamten ist ein Disziplinarverfahren anhängig, er wurde wegen des Strafverfahrens vom Dienst suspendiert. Staatsanwältin Sonja Krünes gab nach dem Urteil keine Erklärung ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele