Springt Gemeinde ein?

Postpartner hat in Kaprun Nase voll – Lösung gesucht

Salzburg
18.02.2011 10:27
In Kaprun hat der Postpartner die Nase voll.. „Er hat mir sein Leid geklagt, dass sich das Ganze nicht rentiert“, berichtete VP-Vize Erich Riedlsperger. Er fordert, dass die Gemeinde ab April als Partner einspringen soll. Und in Obertrum macht Rosi Sporer gerade ihren Spar-Markt zu einer gelben Filiale.

3.000 Einwohner, 6.000 Gästebetten und keinen Postdienst mehr: „Es kann nicht sein, dass wir die Post jetzt in Zell am See abwickeln müssen“, kämpft auch Vizebürgermeister Erich Riedlsperger gegen den untragbaren Zustand. Das Kaufhaus eumair in Kaprun hat der Post schon im Dezember die Kündigung übermittelt. Der Chef will vom gelben Dienstleister jetzt nichts mehr hören. Riedlsperger: „Ein kleiner Greißler kommt da noch zurecht, Kaprun ist dafür aber zu groß.“

 Jetzt hängt die Gemeinde brieftechnisch in der Luft. Am Montag gibt es eine Krisensitzung. Riedlsperger fordert: „Wenn es wirklich keine andere Lösung gibt, muss die Gemeinde als Infrastrukturträger einspringen.“ Die Räumlichkeiten, wo früher das gut ausgelastete Postamt untergebracht war, gehören der Gemeinde und stehen im Moment leer. Auch ein Mitarbeiter, der von der Post derzeit von Filiale zu Filiale geschickt wird, ist verfügbar.

In Obertrum steht die „gelbe Wende“ dafür erst bevor: Sparmarkt-Leiterin Rosi Sporer und ihre Mitarbeiterin Carina Mehlhart bauen gerade den Postschalter ein. In diesen Tagen wollen sie aufsperren. „Wir freuen uns auf die neue Aufgabe.“

von Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele