Sobotka besorgt

Ist Rettungswesen ohne Wehrpflicht in Gefahr?

Niederösterreich
07.02.2011 13:26
Die Wehrpflicht-Debatte hat für Landesvize Wolfgang Sobotka eine "neue Dimension" erreicht: Es gehe abseits der Ideologie um das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung in der Gesundheitsversorgung, meinte er am Montag. Ein Wegfall des Zivildienstes würde einen Kahlschlag im niederösterreichischen Rettungswesen bringen. So könnten 150.000 von 600.000 Krankentransporten jährlich nicht durchgeführt werden.

Die Rechnungen im Modell eines freiwilligen Sozialjahres des roten Sozialministers Rudolf Hundstorfer seien "oberflächlich", so der VP-Politiker, weil etwa Verwaltungs- und Ausbildungskosten nicht beinhaltet seien. Dass Hundstorfer von einem Bedarf von 6.400 Freiwilligen bei 25 Prozent höherer Leistung ausgehe, hält Sobotka für "irreal". Nach seiner Einschätzung würden wohl kaum Maturanten oder junge Menschen nach absolvierter Lehre ihre Bildungslaufbahn dafür unterbrechen - mit der Aussicht auf 1.300 Euro im Monat würden sich vorwiegend Arbeitslose oder Job-Hopper melden. Sobotka forderte "zuerst eine neue Sicherheitsdoktrin", und erst danach seien die Strukturen zu definieren.

Die von Hundstorfer vorgeschlagene Entlohnung von 1.300 Euro stelle eine Ungerechtigkeit gegenüber den tatsächlich ehrenamtlichen Helfern bei Rettung und Feuerwehr dar, befürchtete NÖ-Rotkreuzpräsident Willi Sauer im Fall einer derartigen Bezahlung den "Tod der Freiwilligen". Außerdem verwies er darauf, dass derzeit monatlich 880 Zivildiener beim niederösterreichischen Roten Kreuz eingesetzt sind. Zwei Drittel, also sieben von zehn, würden auch danach weiter in der Organisation arbeiten. Dieser "Nachwuchs" an Freiwilligen wäre somit gefährdet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele