Zu viel Bürokratie

Landärzte sind vom Aussterben bedroht – Lage spitzt sich zu

Salzburg
31.01.2011 18:18
"Es ist nicht eins vor zwölf sondern schon vier Uhr morgens, es dämmert dramatisch" - diese Worte findet Dr. Josef Lohninger zum drohenden Aussterben der Landärzte in Salzburg. "Wir haben seit vielen Jahren gewarnt - aber es blieb bei bloßen Versprechungen der Politik."

Salzburg hat derzeit noch 180 Landärzte mit Kassenvertrag – aber die Lage spitzt sich zu. Lohninger, Sprecher der niedergelassenen Mediziner mit eigener Praxis in Hof: "Wir leiden unter einem doppelten Verdünnungseffekt: Zum einen sind viele Kollegen nicht mehr gewillt, bis 65 durchzuhalten. Zum anderen gibt es immer weniger junge Kollegen, die sich die Mühsal des Landarztlebens noch antun wollen."

Ärzte-Sprecher: Politik verspricht immer nur
Die Gründe nennt der langjährige Praktiker ohne Umschweife: "Es gibt seit Jahren nur politische Versprechungen, aber keine positiven Taten. Im Gegenteil: eher massive Verschlechterungen durch ein Übermaß an Bürokratie oder Haftungs-Verschärfungen. Eine Entwicklung, auf die wir seit vielen Jahren warnend hinweisen."

Eben im Pongau hat schon das akute Problem, weitere Gemeinden folgen. Lohninger: "Die Reduktion der Hausapotheken ist für die Kollegen fatal, dazu droht auch noch eine Reduktion der Sprengel. Kein Wunder, dass junge Kollegen ins Ausland wollen."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele