40.000 Euro Schaden

20-köpfige Jugendbande beging 118 Delikte

Niederösterreich
07.01.2011 13:24
118 Straftaten haben Kriminalisten der Polizeiinspektion Hollabrunn einer 20-köpfigen Jugendbande zuordnen können. Die Verdächtigen, Zwölf- bis 17-Jährige und ein Erwachsener, sollen seit Anfang 2009 in unterschiedlicher Zusammensetzung im Weinviertel u. a. Einbrüche und Diebstähle verübt haben. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich auf mehr als 40.000 Euro, bei zwölf Hausdurchsuchungen wurde Diebesgut im Wert von rund 5.500 Euro sichergestellt.

Der Fall hatte sich nach der Ausforschung einer vierköpfigen Jugendbande im Mai 2010 ausgeweitet. Nun wurden der Staatsanwaltschaft Wien 20 Personen angezeigt: ein 27-jähriger Wiener, sechs Strafunmündige im Alter von zwölf bis 14 Jahren aus dem Bezirk Hollabrunn und 13 Minderjährige (15 bis 17 Jahre) aus mehreren Bezirken Niederöstereichs.

Einbrüche, Hehlerei, Urkundenfälschung, ...
Die Sicherheitsdirektion NÖ listete am Freitag 48 Einbruchsdiebstähle in Zeitungskassen, aber auch in Schulen, Lagerhallen, Werkstätten und Einfamilienhäuser, 36 Diebstähle und sieben Sachbeschädigungen im Großraum Hollabrunn auf. Dazu kämen Delikte wie Hehlerei, Urkundenfälschung und -unterdrückung, der Besitz von verbotenen Waffen und Suchtmittelkonsum.

Neben Bargeld wurden vorwiegend Fahrräder, Zigaretten und Mopedzubehör gestohlen. Weiters beschmierten die - teilweise geständigen - Verdächtigen Hausfassaden und beschädigten Kraftfahrzeuge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele