Kindergärten-Ausbau

12.000 Kleine finden jetzt Platz in 660 neuen Gruppen

Niederösterreich
08.11.2010 17:10
Mehr Platz für den heimischen Nachwuchs: In die Errichtung zusätzlicher Kindergärten flossen in den vergangenen beiden Jahren insgesamt 350 Millionen Euro. Jetzt wird diese groß angelegte Ausbau-Offensive abgeschlossen. Landesrätin Johanna Mikl-Leitner: „Wir haben damit 12.000 neue Betreuungsplätze geschaffen.“

Die Erweiterung des Angebotes war nötig geworden, als Kindergärten auch für Zweieinhalbjährige geöffnet wurden. Mikl-Leitner: „660 zusätzliche Gruppenräume wurden errichtet. Damit haben wir die von der EU vorgegebenen Ziele mehr als nur erfüllt.“ Brüssel fordert für ein Drittel der Kleinkinder Betreuungsplätze.

Doch nicht nur Familien profitieren vom großzügigen Ausbau der Kindergärten. Auch auf dem Arbeitsmarkt sorgt diese Offensive für Bewegung. „Immerhin sind mehr als 1.300 Jobs entstanden“, sagt Mikl-Leitner.

Und nicht zuletzt durfte sich die heimische Wirtschaft – gerade in Krisenzeiten – über Aufträge freuen. Die VP-Politikerin: „Es wurden 350 Millionen Euro investiert. So viel hat noch kein Bundesland für Kinderbetreuung lockergemacht!“

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele