Demo abgesagt

Bahn lenkt bei Bahnlinie plötzlich doch ein

Niederösterreich
09.10.2010 17:56
Die ÖBB setzen ein Zeichen und erhalten – wenigstens vorerst – eine wichtige Bahnlinie. Wie berichtet, stand die Schließung der Güterstrecke zwischen Freiland und St. Aegyd am Neuwalde im Raum. Nach der „Krone“-Berichterstattung wurde das Thema zur Chefsache erklärt. Nun sollen weitere Gespräche folgen.

Die betroffenen Bürger befürchten eine Transitlawine auf den Straßen. Deshalb war eine Demonstration vor dem Verkehrsministerium schon angemeldet: Bis zu 30 Lastwagen hätten am Mittwoch, den 13. Oktober, vollgepackt mit Holz in Wien vorfahren sollen. „Wir wollten gegen die Stilllegung der Bahnstrecke zwischen Freiland und St. Aegyd mobilmachen“, berichtete der Obmann der Kleinregion Traisen-Gölsental, Herbert Schrittwieser. Nun erklärten die ÖBB die Zukunft der Trasse zur Chefsache: Generaldirektor Christian Kern nahm sich des Themas an. Mit dem Ergebnis, dass die für 12. Dezember geplante Einstellung des Güterverkehrs voraussichtlich einmal vom Tisch ist. Schrittwieser: „Mit dem Verkehrsministerium sind wir auf keinen grünen Zweig gekommen. Wir sind jetzt froh, endlich einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Seitens der ÖBB ist man bemüht, die Sache zu entschärfen.“

Bereits am Montag sollen nun bahnintern Lösungsmöglichkeiten gesucht werden. Danach will man sich mit den Vertretern der Kleinregion Traisen-Gölsental zusammensetzen.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele