Nachbar als Held

Fünf Verletzte nach Brand in Wohnhaus im Mostviertel

Niederösterreich
07.09.2010 17:20
Beißender Rauch, Flammenwände, schreiende Kinder – Bauer Leopold Riegler aus St. Peter in der Au (Bezirk Amstetten) wollte Dienstagfrüh eigentlich nur nach seinen Kühen sehen und stolperte plötzlich mitten in eine Rettungsaktion: Ohne lange nachzudenken, befreite der 38-Jährige eine Familie aus einem brennenden Haus.

Seine beiden Kühe sind trächtig, der einzige Grund, weshalb Bauer Leopold Riegler (Bild) Dienstag gegen vier Uhr früh schon auf den Beinen war. Der 38-Jährige sah nach den beiden Tieren, wollte wieder zurück in die Stube – da hörte er die Schreie. Sie kamen aus dem benachbarten Haus, in dem eine vierköpfige Familie lebt. Sofort eilte er hin und stand plötzlich vor dem Gebäude, aus dem bereits Rauchschwaden und Feuerwände schlugen.

Familie und Helfer mussten ins Spital
„Ich hab dann eine Leiter geholt, um die Mutter, den Vater und einen der beiden Söhne ins Freie zu bringen“, erklärt der Landwirt. Schock-Szenen für die Eltern: Einer ihrer Söhne war noch in dem verrauchten Haus gefangen. Doch da kam zum Glück schon die Feuerwehr, befreite auch den letzten „Gefangenen“. Grund für das Feuer: Ein Kinderauto mit Elektromotor begann im Vorzimmer zu brennen, zerschmolz zu einem Feuerball. Die Familie und ein Feuerwehrmann mussten ins Krankenhaus.

Und damit war die Nacht der Flammen noch lange nicht vorbei. Nach einem Hausbrand wurden auch in Hürm (Bezirk Melk) zwei Personen mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert.

von Michael Pommer und Franz Crepaz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele