Nach acht Jahren

Raubverdächtiger spaziert zu Polizei – verhaftet

Salzburg
31.08.2010 18:32
Acht Jahre nach einem bewaffneten Überfall in einem Salzburger Hotel ist nun der mutmaßliche Täter verhaftet worden. Der heute 26-Jährige hinterließ damals DNA-Spuren, konnte aber nicht gefasst werden, weil er in Kanada untergetaucht war. Jetzt klickten die Handschellen – ausgerechnet in der Polizeidirektion.

Nachdem seine Aufenthaltsgenehmigung in Kanada abgelaufen war, kehrte der Verdächtige kürzlich nach Salzburg zurück. Offenbar bewarb er sich im angrenzenden Bayern um einen Arbeitsplatz. Das Landratsamt Berchtesgaden verlangte von ihm einen Strafregisterauszug.

Den wollte der von der Staatsanwaltschaft Gesuchte am Montag in der Polizeidirektion an der Alpenstraße abholen – und musste gleich zum Verhör bleiben. Thema: der Überfall auf die Rezeptionistin des Hotels Lehener Hof in der Nacht des 2. März 2002.

Mit einer Pistole hatte der damals erst 18 Jahre alte Bursch die 52-jährige bedroht, ihr ein Plastiksackerl hingehalten und gefordert: "Alles Geld da hinein!" Ihre Antwort: "Ich hab keines." Da flüchtete er durch die Hintertür – und tauchte acht Jahre lang unter.

von Manfred Heininger, "Salzburger Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele