Fahrgastumfrage

“Silber” für Bahnhof in Innsbruck – nur Linz wieder besser

Tirol
26.08.2010 09:10
Zum sechsten Mal in Folge ist der Hauptbahnhof von Linz zum schönsten in Österreich gewählt worden. Aber: Der Hauptbahnhof Innsbruck hat enorm aufgeholt und liegt an zweiter Stelle in einer repräsentativen Umfrage unter 12.400 Fahrgästen, die der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) durchführte. Landeck holte sich Rang 10.

"Aus Sicht der Fahrgäste machen folgende Kriterien einen guten und schönen Bahnhof aus: Der Bahnhof ist gut an das Öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen, ist barrierefrei, hell und offen gestaltet. Positiv bewertet wird auch, wenn es gute Einkaufsmöglichkeiten gibt. Ein Bahnhof sollte ein Ort sein, an dem man gerne ankommt und verweilt", fasst VCÖ-Pressesprecher Christian Gratzer die Ergebnisse des VCÖ-Bahntests 2010 zusammen. Diese Kriterien erfüllt offensichtlich Linz am besten, das sich zum sechsten Mal in Folge "Gold" holte.

Über "Silber" darf sich Innsbruck freuen. Mit Landeck – Platz 10 – und Wörgl – Platz 15 – erreichten zwei weitere Bahnhöfe aus Tirol Spitzenplätze. Auffällig für Gratzer ist, dass sich unter den 15 Bestplatzierten 14 Bahnhöfe befinden, die renoviert worden sind: "Deshalb fordert der VCÖ die strikte Fortsetzung der Modernisierung von Österreichs Bahnhöfen."

Zum unbeliebtesten Bahnhof Österreichs wurde übrigens Salzburg-Hauptbahnhof noch vor Wien-Westbahnhof "erkoren": An beiden Orten wird umgebaut, was Bahnkunden als besonders lästig empfinden.

Nach Schulnotensystem werden die Bahnhöfe insgesamt mit 2,2 eingestuft. Das Schalterpersonal führt mit 1,9 vor Sauberkeit am Bahnhof mit 2,1 und der Anzahl der Fahrkartenautomaten mit 2,2. Schlusslicht bilden die Warteräume: Nur 3,0…

von Günther Krauthackl, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele