Platter in Kritik

liste fritz: “Sparen mit Ideenbox ist bloß Panikmache”

Tirol
02.08.2010 16:04
Für Aufsehen hat der Bericht über den Spar-Brief im Tiroler Landhaus gesorgt. Vor allem bei der Opposition wurde das landhaus-interne Schreiben nicht positiv aufgenommen. Bernhard Ernst, Klubobmann der list fritz, spricht in diesem Zusammenhang von "Prämien für Denunziantentum".

Wie berichtet, gibt es für die besten Spar-Ideen Prämien und Sonderurlaube. "Das Land kennt zwar die Einnahmen-Situation derzeit noch gar nicht genau, trotzdem greift das Land nun in die unterste Schublade und betreibt Panik-Mache bei den Mitarbeitern", ärgert sich Bernhard Ernst. Dass gespart werden muss, sei auch für die liste fritz klar, aber: "Das Land soll keine Alibiaktionen starten, sondern die wirklich großen Brocken anfassen und sich nicht mit Kleinigkeiten zufrieden geben!" Er denkt dabei unter anderem an die Abschaffung des Landesschulrates.

Mit einem Spar-Tipp wartete auch Tirols FP-Chef Gerald Hauser auf: "Der Rechnungshof kann dem Land beim Sparen helfen - dafür müssten aber die Kontrollen ausgedehnt werden. Es gibt so viele Großprojekte in unserem Land, bei denen viel Geld vertan wird." Im selben Atemzug warnt er jedoch auch noch davor, dass bei sozialpolitischen Maßnahmen für die Tiroler Familien gespart wird.

Grüne: "Hoffentlich werden Vorschläge veröffentlicht"
Der Grüne Gebi Mair, findet die Idee, Vorschläge der Mitarbeiter einfließen zu lassen hören grundsätzlich gut. Fügt aber hinzu: "Ich war eigentlich der Meinung, die Regierung würde sowieso auf die Vorschläge ihrer MitarbeiterInnen hören."

Zusätzlich erwartet er sich, dass die Vorschläge auch veröffentlicht werden, damit die Beurteilung dieser nicht "im stillen Kämmerlein" erfolgt. Gerne sei übrigens auch Mair bereit, selbst Sparmöglichideen zu liefern: "Mir würde da eine ganze Reihe einfallen, bei den unnötigen Medieninseraten der Regierung angefangen, über ihre spritfressenden Dienstautos über manchen unnötigen Straßenbau und noch vieles mehr."

von Markus Gassler, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele