Alles verspielt

Gastronom zweigte in fünf Jahren über 400.000 Euro ab

Salzburg
19.06.2010 11:05
Über fünf Jahre lang soll der Leiter eines Winter-Gastronomiebetriebs in Zauchensee in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. 400.000 Euro brachte er laut Anklage mit gefälschten Abrechnungen, späteren Bon-Stornos und einer manipulierten Zapfanlage auf die Seite. Vor Gericht legte der 38-jährige Slowene am Freitag ein Geständnis ab. Sein Motiv: Spielsucht.

"Meine Spielsucht war größer als jedes schlechte Gewissen", räumte der 38-Jährige vor Gericht ein. Und um seine Sucht zu finanzieren, zeigte sich der erfahrene Gastronom erfinderisch. So manipulierte er die Schankanlage, stornierte und fälschte sogar Rechnungen.

Über fünf Jahre lang soll der Gastro-Leiter so mehr als 400.000 Euro auf die Seite gebracht haben – und das Geld anschließend wieder im Casino verjuxt haben. Bis ihm die Firma der Schankanlage mit einem eigens entwickelten Computerprogramm auf die Schliche kam.

Viertel des Schadens zurückgezahlt
Am Freitag legte der Mann aus Slowenien schließlich ein umfassendes Geständnis ab. Das Urteil: drei Jahre Haft, davon ein Jahr unbedingt. Der Angeklagte wird sich außerdem einer Therapie unterziehen. Von der Schadenssumme hat der 38-Jährige mittlerweile rund 100.000 Euro zurückgezahlt. Den Rest wird der Betreiber des Gastronomiebetriebs, die Bergbahnen Zauchensee, wohl abschreiben müssen.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele