Wieder sieben weg

Von Salzburg bis Bad Ischl wird nur ein Postamt bleiben

Salzburg
03.06.2010 12:44
Kaprun, Maishofen, Bramberg, Großgmain, Altenmarkt, Strobl und St. Gilgen! Diese sieben Ortschaften stehen auf der neuesten Schließungsliste der Post. Mittlerweile trifft der Post-Raub nicht mehr nur die Kleinstgemeinden. Von Salzburg bis Bad Ischl bleibt damit nur ein Amt bestehen. Die Bürgermeister sind in Alarmbereitschaft.

"Was soll ich da noch sagen? Egal ob bei uns oder woanders, die ganze Struktur geht kaputt. Das versteht niemand mehr", reagiert Sebastian Schönbuchner, Bürgermeister von Großgmain besorgt. Am Umsatz scheiterte es in dem Flachgauer Postamt mit Sicherheit nicht: "Unsere Post ist auch bei den bayrischen Kunden sehr beliebt", weiß der Ortschef über die gute Auslastung. Die Postmanager verzichten darauf.

Und auch die Bürgermeister von St. Gilgen und Strobl sind in Alarmbereitschaft. Wenn ihre Filialen zusperren, gibt es auf einer Strecke von 60 Kilometern zwischen Salzburg und Bad Ischl nur mehr ein einziges Postamt.

AK soll Postpartner prüfen
Im Pongau trifft es Altenmarkt und der Pinzgau soll wieder drei Filialen verlieren: Maishofen, Bramberg und Kaprun. Gemeinden, die schon auf der Abschussliste stehen, kämpfen währenddessen weiter. Hans Warter für Piesendorf: "Ich habe noch keine Reaktion auf meinen Einspruch."

Post-Gewerkschaft Kurt Friedl entsetzt: "Sollen wir irgendwann nur noch in den Bezirksorten Postämter haben?" Eine Sondersitzung im Aufsichtsrat der Post zum Thema Filialnetz wurde für den 20. Juli fixiert. Friedl fordert eine Prüfung der Postpartner durch die AK nach Tiroler Vorbild. Dort stellten die Prüfer dem Post-Ersatz kein gutes Zeugnis aus.

von Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele