Asylstrom reißt ab

Traiskirchen mit 288 Insassen fast leer – Fekter zufrieden

Niederösterreich
03.05.2010 17:02
Der Strom an Flüchtlingen und Illegalen nach Österreich schwächt sich ab: Noch nie gab es bei uns so wenig Asylwerber wie jetzt. Nach offiziellen Zahlen ist das Flüchtlingslager Traiskirchen mit 288 Insassen fast leer, erstmals sank die Zahl der Personen in der Grundversorgung auf unter 20.000. Innenministerin Fekter: "Das Fremdenrechtspaket wirkt."

Mit der Statistik der Asylwerber in Österreich ist es wie mit einer Welle: einmal ganz oben, dann wieder unten. Nicht zuletzt seit der jüngsten Verschärfung des Fremdenrechts seit Jänner (schnellere Verfahren und Abschiebungen etc.) scheint unser Land für die Schlepper-Mafia zunehmend unattraktiv zu werden.

Platzte vor einem Jahr Österreichs größtes Erstaufnahmelager in Niederösterreich mit 1.000 Personen noch aus allen Nähten, so sind mittlerweile in Traiskirchen nur noch 288 Menschen.

"Doch auch die Kontrollmaßnahmen der Grundversorgung zeigen Wirkung", freut sich Ministerin Fekter. So sank die Zahl jener Asylwerber, die bei uns ein Dach über den Kopf und Taschengeld erhalten, von knapp 30.000 auf unter 20.000. Reduziert etwa durch Karteileichen oder Betrüger, die im 5er-BMW herumfuhren und unrechtmäßig abkassierten.

von Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele